Kommt eine "Endlosgeschichte" dieses Jahr zu einem guten Ende? Im städtischen Haushaltsentwurf für 2016 ist die Asphaltierung des Betonspurweges beim Wasserturm jedenfalls enthalten. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bittelbronner Rat: Betonspurweg soll endlich gerichtet werden

Haigerloch-Bittelbronn (bf). Neue Bauplätze zu bekommen ist das vorrangige Ziel der Gemeinde Bittelbronn. Die Nachfrage sei da, erklärte Ortsvorsteher Gerd Klingler in der ersten Sitzung des neuen Jahres.

Es gebe im Ort auch wenig Leerstände, so dass das Argument von der innerörtlichen Entwicklung für Bittelbronn nicht greife und man daher die Erschließung von Bauland vorantreiben müsse. Bittelbronn hat derzeit noch zwei Bauplätze, einer davon, befürchtet Klingler, werde eventuell zum Ladenhüter.

Im vergangenen Jahr wurde kein Bauplatz verkauft, erklärte Klingler in seinem Jahresrückblick. Der Ortschaftsrat habe aber dennoch zehn Baugesuche beraten. Es gab vier Gewerbeanmeldungen. Erfreulich: Den Bittelbronner Kindergarten besuchen derzeit 20 Kinder. In der Backküche wurden 656 Brote gebacken, das sind 120 mehr als im Vorjahr.

Die Renovierung des Hagastalls sei in Angriff genommen worden, inzwischen seien zwei Bodenplatten betoniert. Abgerissen wurde die alte Kläranlage, an deren Stelle wurde ein neues "Häusle" erstellt. Ein Problem sei, dass das Jugendhaus derzeit keinen Wasseranschluss habe. Die im alten Jahr aufgestellten Albliegen kommen laut dem Ortsvorsteher gut an.

Gut findet er, dass der frühere Fronmeister Wendelin Fischer noch sechs Stunden pro Woche im Ort tätig sein kann. Ansonsten klappe die Zusammenarbeit mit dem Bauhof gut, auch beim Winterdienst.

Des Weiteren blickte Klingler auf ein "tolles Dorffest" zurück. Im laufenden Jahr hofft er auf mehr Unterstützung aus der Bevölkerung, damit die Arbeit nicht auf nur wenigen Schulden lastet. Auch von der Stadt erhofft sich Klingler Unterstützung für den Förderverein.

Die "Endlosgeschichte" Betonspurweg, so Klingler weiter, werde hoffentlich in diesem Jahr ein gutes Ende finden. Desweiteren hofft er auf den Endausbau des Baugebiets "Buchen III". An "kleineren Baustellen" nannte Klingler die Renovierung der Kirchentreppe mit Hilfe des Bauhofs und die Entrümpelung der Bühne des Rathauses. Langfristig, so Klingler, werde die Ortschaft Bittelbronn hoffentlich von der geplanten Druckerhöhungsanlage in Haigerloch profitieren.

Das Tempo-70-Schild für die Abzweigung der K 7120 in die B 463 sei beantragt, erklärte Klingler auf Anfrage aus dem Gremium. Man müsse aber wohl die nächste Verkehrsschau abwarten. Alle waren sich einig, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle dringend notwendig ist, auch wegen der Zufahrt zur Biogasanlage.

Alles in allem, so der Bittelbronner Ortsvorsteher abschließend, sei doch im Laufe eines Jahres auch in einem kleinen Ort viel zu regeln, deshalb erachtet Gerd Klingler den Erhalt der Ortschaftsverwaltungen und der Ortsvorsteher als wichtig.