Blick auf die Eyachaue mit dem Umgehungsgerinne für Fische. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Bebauungsplan "Eyachaue" als Satzung beschlossen

Auch wenn der Gemeinderat in Sachen Schlössle-Sanierung die Ampel auf Rot gestellt hat, so geht es auf dem Sanierungsgelände doch weiter. Ohne Diskussion wurde am Dienstag der Bebauungsplan "Eyachaue" beschlossen.

Haigerloch. Der 2013 mit einem Aufstellungsbeschluss in die Wege geleitete Bebauungsplan erlangt mit seiner nächsten Veröffentlichung im städtischen Mitteilungsblatt Rechtskraft.

Im Zuge des öffentlichen Anhörungsverfahren hatten fünf Behörden und Träger öffentlicher Belange keine Beanstandungen, fünf andere machten dagegen Anregungen. Wie Hauptamtsleiter Hans-Martin-Schluck im Gemeinderat darlegte, war vor allem das Sachgebiet Naturschutz beim Landratsamt nach einer Begehung im September 2016 noch nicht restlos zufrieden. Insbesondere die "Begründung der Eyachinsel und des Nebengerinnes" hätten sich noch nicht so entwickelt, wie es sich die Planer vorgestellt haben. Das heißt im Klartext: Die Fische nutzen das Gerinne als "Umleitungsstrecke" noch nicht den Erwartungen entsprechend. Aus diesem Grund soll die Situation spätestens zwei Jahre nach der Genehmigung des Bebauungsplanes mittels eines "Monitoring" begutachtet werden. Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.