Voll besetzt, war das Lese-Café der Owinger Bücherei beim Frühstück mit Elke Beiter zum Thema: "Gesund durch die kalte Jahreszeit mit Hildegard von Bingen". Foto: Liener Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Vortrag von Elke Beiter

Haigerloch-Owingen. Einen wahren Besucheransturm gab es kürzlich beim Frühstück in der Owinger Bücherei. Das Lese-Café konnte kaum alle Besucher aufnehmen, so groß war das Interesse am Vortrag von Gesundheitsberaterin Elke Beiter über das Thema "Gesund durch die kalte Jahreszeit mit der Kräutermedizin Hildegards von Bingen".

Bei duftendem Kräutertee, frisch aufgebrühtem Kaffee, frischem Kräuter- und Gemüsebrot und Brezeln entführte die Referentin ihre Gäste zuerst ins tiefe Mittelalter.

Sie berichtete, dass Hildegard von Bingen, als zehntes Kind einer Grafenfamilie bereits im Alter von acht Jahren im Kloster abgegeben wurde und erzählte über die Visionen der späteren Äbtissin und den von ihr aufgestellten Lebensregeln. Diese, so die Referentin, hätten heute wie damals ihre Gültigkeit.

Elke Beiter überraschte die Zuhörer mit frischen Kräutern aus ihrem eigenen Garten, in dem über 200 verschiedene Kräuter wachsen. Sie fesselte die Gäste mit Tipps und Rezepten aus Hildegards Schatztruhe, die bei Erkältungen, Muskelverspannungen helfen können und stellte auch Kräuter und Lebensmitteln für seelisches Wohlbefinden vor.

Bücherei setzt auch 2017 auf Gesundheitsthemen

Passend zum Thema arrangierte das Team der Bücherei eine Buchausstellung. Bernd Liener bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei der Referentin und kündigte an, dass im kommenden Jahr in der Bücherei weitere Vorträge, Workshops oder in Kooperation mit Elke Beiter auch Begehungen ihres Kräutergartens in Planung sind.