Beeindruckend war der gemeinsame Auftritt der beiden Kirchenchöre Owingen und Bad Imnau unter der Regie von Friedrich Stife (rechts) in der Bad Imnauer Jakobuskirche. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Kirchenchöre singen am Jakobstag

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau/-Owingen. Bei der Vorabmesse am vergangenen Samstags feierte die Pfarrgemeinde Bad Imnau am Samstag das Fest ihres Namensgebers, des Heiligen Jakobus.

Den Festgottesdienst gestalteten die Frauen der beiden katholischen Kirchenchöre Bad Imnau und Owingen unter der Leitung von Friedrich Stifel mit. Nach dem gemeinsam gesungenen "Jakobus-Lied" stand im Mittelpunkt der Liturgie die "Missa Brevis" in F-Dur von Valentin Rathgeber (1682 von 1750) für dreistimmigen Frauenchor und einem Holzbläserquartett mit drei Klarinetten und einer Oboe. Dieses Ensemble bildeten Musikern der Owinger Musikkapelle.

Die Messe war in den vergangenen Wochen von beiden Chören gemeinsam einstudiert worden und wurde bereits vor einer Woche beim Gottesdienst in Owingen gesungen, denn auch in Owingen ist der Heilige Jakobus Namenspatron der Kirche.

Pfarrer Dieter Mayer stellte den Heiligen Jakobus auch in den Mittelpunkt seiner Predigtworte. Er sei als erster Märtyrer der zwölf Jünger Christi im Jahre 44 nach Christus mit dem Schwert hingerichtet worden. Kaum ein anderer Apostel, so Mayer, bewege so viele Menschen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn viele machen sich auf den berühmten Pilgerweg, um das Grab des Heiligen in Santiago de Compostella zu besuchen. Deshalb sei der Heilige Jakobus ein Völker verbindender Heiliger.

Neben der Messe erklang zum Evangelium das "Halleluja" aus dem "Exultate Jubilate" von Wolfgang Amadeus Mozart. Zur Kommunion hörten die Gottesdienstbesucher das Solostück "In Modo Classico", gespielt vom Owinger Holzbläserquartett. Chor und Gemeinde intonierten zum Schluss "Großer Gott, wir loben dich" und Friedrich Stifel setzte mit der Orgel und dem Präludium F-Dur von Johann Sebastian Bach einen glanzvollen Schlusspunkt hinter die Musikbeiträge.