Jahrezehnte lang war er spurlos verschwunden, jetzt kehrt der Heilige Johannes

Jahrezehnte lang war er spurlos verschwunden, jetzt kehrt der Heilige Johannes an seinen angestammten Platz zurück.

Haigerloch-Owingen. Am Dienstag, 25. Oktober, findet die feierliche Rückgabe der aus der Weiler Kirche bei Owingen gestohlenen Heiligenfigur statt. Der Heilige Johannes war in der Nacht zum 15. Dezember 1979 dort entwendet worden und blieb spurlos verschwunden.

Das Landeskriminalamt (LKA) erhielt schließlich im August 2014 den Hinweis, dass eine mutmaßlich gestohlene Heiligenfigur auf einer Internet-Auktionsplattform angeboten wird. Die Ermittlungen des LKA ergaben, dass es sich dabei um den Heiligen Johannes aus Owingen handeln könnte. Ein Käufer aus der Slowakei hatte die Figur von einem Anbieter aus Augsburg ersteigert.

In Zusammenarbeit mit Kunstfahndern des bayerischen LKA und den slowakischen Behörden wurde die Figur sichergestellt. Die hinzugezogenen Experten aus dem Fachgebiet Restaurierung im Landesamt für Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Stuttgart begutachteten den Heiligen und bestätigten, dass es sich um die Figur aus der Weiler Kirche handelte.

Zur feierlichen Übergabe wird sie am nächsten Dienstag um 14 Uhr in die Kirche getragen. Es wird eine kurze Andacht gebetet und Vertreter der Polizei, der Denkmalpflege und des Erzbischöflichen Ordinariates sprechen Grußworte. Zwar ist der Empfang danach nur für die geladenen Gästen, dennoch sind alle Owinger und Mitglieder aus der ganzen Seelsorgeeinheit zur Teilnahme an der Rückgabe und Andacht eingeladen.