Grundschüler der Klasse 2 aus Owingen verfolgen gespannt über eine Beamer-Projektion das erste "Antolin Frage-Antwort-Spiel" in der Owinger Bücherei. Foto: Bücherei Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der Owinger Grundschulklasse 2 lernen "Antolin" kennen und bekommen Zugangsdaten

Haigerloch-Owingen. Kürzlich war das zweite Schuljahr der Grundschule Owingen mit Klassenlehrerin Maute zu Besuch in der Bücherei. Thema dieser Exkursion in die Welt der Medien war die Einführung in das Online-Leseförderprogramm "Antolin".

Ein Schüler hatte die bunten Geschichten vom Hasenfranz (Verfasser: Ursel Scheffler) bereits gelesen und wünschte sich, diese Geschichten in Antolin direkt am Laptop zu bearbeiten. Seine Mitschüler verfolgen gespannt die Beantwortung der Fragen mit Hilfe des Beamers. Beim Frage-Antwort-Spiel bezog er auch richtig seine Mitschüler ins Geschehen mit ein, so dass natürlich anschließend jeder ein Buch bearbeiten wollte.

Alle Schüler, die bereits einen eigenen Nutzerausweis der Owinger Bücherei besitzen, bekamen gleich im Anschluss ihre persönlichen Zugangsdaten zum Online-Portal überreicht und konnten sofort mit Hilfe der Bücherei-Mitarbeiterinnen Angelika Pieper und Christiane Müller-Keßler loslegen. Zwei Tablets (W-LAN) und drei Leser-PCs stehen in der Bücherei jederzeit für die Nutzer zur Verfügung.

Zum Abschluss der zwei Unterrichtsstunden wurde noch ein witziges Bilderbuch vorgelesen, das von einem Elefanten mit verbogenem Rüssel handelte.

Der nächste Besuch der Grundschule lässt aber nicht lange auf sich warten. Anlass ist der Welttag des Buches, zu dem die Klasse 4 in die Owinger Bücherei kommen und "in geheimer Mission" unterwegs sein wird.

Weitere Informationen: Alle Informationen über die verschiedenen Leseförder-Angebote der Owinger Bücherei gibt es unter: www.owbib.de.