Feuerwehranbau ans Rathaus ist dem Gremium wichtig – aber auch kleinere Maßnahmen

Haigerloch-Hart (tk). Mit den Investitionswünschen für den Haushalt 2015 beschäftigte sich der Ortschaftsrat am Montag. Ganz oben auf der Liste, ein Anbau für die Feuerwehr ans Rathaus und die Sanierung der fast 50-jährigen Turn- und Festhalle.

Nachdem jetzt drei Jahre lang über die Unterbringung der Feuerwehr diskutiert worden ist und dazu auch ein klares Meinungsbild sowohl des Ortschaftsrates als auch der Abteilung vorliegt, geht Ortsvorsteher Thomas Bieger davon aus, dass man langsam Nägel mit Köpfen macht. Zumal in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt (bis 2017) für dieses Projekt in den nächsten beiden Jahren Tranchen von jeweils 200 000 Euro stehen.

Er und der Ortschaftsrat setzen darauf, dass die Stadt fristgerecht Zuschussanträge stellt, damit man im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen kann. Auf jeden Fall sollen die Harter Gemeinderäte diesen Wunsch im Gemeinderat und gegenüber der Stadtverwaltung vertreten. Ein bisschen länger wird man sich wohl mit der Turnhallensanierung gedulden müssen. Hier stehen für 2016 und 2017 Planungsraten in Höhe von jeweils 475 000 Euro in der aktuellen mittelfristigen Finanzplanung der Stadt. Der Ortschaftsrat wäre erfreut, wenn man in diesem Zeitrahmen die Sanierung tatsächlich angeht. Insgesamt dürfte das Projekt gut eine Million Euro verschlingen, denn auch schon für nächstes Jahr sind Ausgaben (Planung) im Bereich von 50 000 Euro vorgesehen. Der Straßenendausbau in "Hinter Gärten III" ist mit 125 000 Euro im Finanzplan für 2016 vorgesehen,

Und immer noch eine Herzensangelegenheit: Das Teeren eines schmalen Streifens entlang der Straße zum Friedhof für Fußgänger. Eine Investition von vermutlich ein paar tausend Euro und aus der Sicht des Ortschaftsrates dringend geboten, erst vor kurzem sei bei einer Beerdigung dort eine Frau von einem Auto angefahren worden.

Die Sanierung der Wasserleitung "Im Höfle" soll auf Wunsch des Gremiums fortgesetzt und am besten die Leitung ausgewechselt und die Straße bis zur Einmündung Höfendorfstraße ausgebaut werden. Zudem wünscht man sich die Erneuerung der Wasserleitung und Kanalisation in der Mittelstraße und Brühlgasse, den Umbau des Einlaufbauwerkes am Grubbenbach (besserer Hochwasserschutz) sowie die Erschließung neuer Bauplätze.