Kommunales: Ortschaftsrat stimmt Bauantrag für Feuerwehrgarage zu

Haigerloch-Hart (bf). Der Harter Ortschaftsrat stimmte bei der Sitzung am Montag dem Baugesuch für den Neubau einer Feurwehrgarage mit Sozialräumen an der Höfendorfer Straße zu. Der Gemeinderat hatte dem Bauantrag bereits in seiner Septembersitzung zugestimmt.

Die Garage soll künftig das TSFWasser-Fahrzeug aufnehmen, das noch beschafft wird. In dem Gebäude werden außerdem Technikraum, zwei Umkleiden und Toiletten untergebracht. Acht Stellplätze sollen davor ausgewiesen werden. Für dieses Projekt sind insgesamt Kosten von 346 000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Der Mannschafts- und Schulungsraum im ehemaligen Rathaus bleibt erhalten. Der Ortschaftsrat hofft nun, dass die Bauarbeiten im Januar vergeben werden und das Gebäude 2018 fertiggestellt werden kann.

Laut Waldwirtschaftsplan 2018 werden im kommenden Frostwirtschaftsjahr im Gemeindewald 750 Festmeter Holz auf 9,1 Hektar Fläche eingeschlagen, informierte Ortsvorsteher Thomas Bieger. Zwischen 2009 und 2017 waren es im Gemeindewald Hart insgesamt 6 123 Festmeter auf 128 Hektar Holzbodenfläche oder 5,4 Festmeter pro Hektar.

Wenig herausgekommen ist für Hart bei der Verkehrsschau. Sowohl der Verkehrsspiegel bei der Einfahrt aus dem Feldweg "Hinter der Höhe" in die Bahnhofstraße als auch für die Einfahrt vom Winterhaldenweg in die Höfendorfer Straße wurden abgelehnt, ebenso der beantragte verkehrsberuhigte Bereich in der Eichwaldstraße. Diese soll lediglich als 30er-Zone ausgewiesen werden.

Ein Ortsschild soll auf der Gemeindeverbindungsstraße vom Friedhof her vor der Gärtnerei Fechter angebracht werden, um den Verkehr auf höchstens 50 Stundenkilometer herunterzubremsen.

Hingegen gab es in Sachen Waldkindergarten Erfreuliches zu vermelden: Dort werden derzeit 14 Kinder betreut, etwa die Hälfte davon aus Hart. Bis zum Ende des Kindergartenjahres 2107/2018 werden laut Kindergartenbedarfsplan 19 Kinder und im Jahr 2018/2019 sogar 21 Kinder sein.

Im Ortschaftsrat freut man sich darüber, auch wenn angemerkt wurde, dass einige Harter Kinder in den Höfendorfer Kindergarten gehen, da dort eine Ganztagesbetreuung angeboten wird.