Ein musikalischer Beitrag des MV Hart zur Einweihung seines Schuppens durfte natürlich nicht fehlen. Foto: Schoder Foto: Schwarzwälder-Bote

Harter Musiker weihen ihren neuen Vereinsschuppen "Im Höfle" ein

Von Christoph Schoder

Haigerloch-Hart. Endlich ist er fertig: Der Vereinsschuppen des Musikvereins Hart. Über 2200 Arbeitsstunden haben die Mitglieder ehrenamtlich geleistet, um das Gebäude fertig zu stellen. Gezählt haben die Musikanten nur die Stunden, die sie direkt auf der Baustelle verbracht haben, die ganze andere Zeit war dabei nicht mitgerechnet.

Seit September 2013 wurde emsig an diesem Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. Der Schuppen umfasst etwa 600 Quadratmeter Fläche und verursachte Baukosten in der Höhe von 30 000 Euro.

Am vergangenen Samstag konnte der erste Vorsitzende des Musikvereins, Wolfgang Fechter, den Schuppen mit einem kirchlichen und weltlichen Festakt im Beisein von Diakon Franz Haueisen und Ortsvorsteher Thomas Bieger offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Diakon Haueisen betonte bei der Weihe des Bauwerks die Kameradschaft, die unter den Musikanten während des Baus geherrscht habe. Dieser gute Geist seie die solide Grundlage für das Gelingen des Projektes gewesen. Eine kleine Ausstellung dokumentierte den Bau. Als Anerkennung für das Engagement der Helfer wurde dort eine Ehrentafel mit deren Namen angebracht. Der "Nichtmusiker" unter den Helfern, Anton Mesam, wurde mit der Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Hubert Fechter und Moritz Klingler erhielten ein Geschenk für ihre Bemühungen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kapelle des Vereins. Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.