Dort wo links im Bild die beiden Autos parken, will die KBF eine weiteres Gebäude bauen, um ihren Integrativen Kindergarten in Stetten zu erweitern. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat ermöglicht Erweiterung der KBF-Kindertagesstätte / Zweigeschossiges Gebäude entsteht

Von Thomas Kost

Haigerloch-Stetten. Nachdem der Ortschaftsrat Stetten bereits vor kurzem sein Einverständnis erklärt hatte, gab jetzt auch der Gemeiderat grünes Licht: Die KBF darf ihre integrative Kindertagesstätte in Stetten erweitern und ein neues Gebäude an diesem Standort errichten.

Die KBF darf einen zweigeschossigen Neubau mit einer Grundfläche von etwa 235 Quadratmetern errichten. Das Gebäude beherbergt zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum, Therapie- und Sanitärräume. Etwa 30 Kinder können in diesem Gebäude untergebracht werden. Das Gebäude wird genau gegenüber der bereits existierenden Kindertagesstätte gebaut, an der Stelle, wo derzeit noch vier Parkplätze untergebracht sind. An den Grundsatzbeschluss knüpften sowohl Stadtverwaltung und letztlich auch der Gemeinderat aber ein paar Bedingungen.

Da vier Parkplätze verloren gehen, sollen diese an andere Stelle wieder geschaffen werden. Außerdem plädierte die Verwaltung für die Verlegung des existierenden Fußweges nach außerhalb des Kindergartengeländes jedoch innerhalb des städtischen Grundstückes. Dazu kamen Wünsche wie die Anschaffung eines zweiten Sandkastens mit Beschattung, der im unteren Teil des weitläufen Gartens aufgebaut werden soll sowie die Anschaffung von Spielgeräten ausschließlich für die Kindertagesstätte.

So wie schon im Februar im Stettener Ortschaftsrat, erläuterte der KBF-Geschäftsführer Thomas Seyfarth auch am Dienstag im Haigerlocher Gemeinderat die wichtigsten Grundzüge der baulichen Erweiterung.

Das Grundstück für die Erweiterung, so schlägt die Stadtverwaltung vor, kann der KBF entweder in Erbbaupacht oder im Rahmen eines Mietvertrages für beispielsweise 50 Jahre überlassen werden.