Vorher – nachher: Wieder bespielbar sind die beiden Tennisplätze des TC Bad Imnau/Mühringen nach der Hochwasserkatastrophe (links). Der Erdwall (rechtes Bild im Hintergrund) auf der Stirnseite der beiden Plätze wurde erhöht, um künftig besser vor der Eyach geschützt zu sein. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

TC Bad Imnau/Mühringen nach Hochwasserchaos optimistisch /Jubiläumsturnier im Mai

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau/Mühringen. Gut erholt von der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 zeigte sich der Tennisclub Bad Imnau bei seiner Hauptversammlung.

Der neue Vorsitzende Eckard Lacher aus Mühringen freute sich besonders über das große Spendenaufkommen und die tatkräftige Hilfsbereitschaft der Mitglieder bei der Wiederherstellung der total verwüsteten beiden Plätze.Nachdem der Fortbestand des Clubs nach dem Hochwasserschaden auf der Kippe gestanden hatte, schaut der Clubvorsitzende nun wieder zuversichtlich in die Zukunft. "Die Entscheidung, den Club weiter zu führen war richtig", so Lacher. Der Club setzte nicht nur die beiden Plätze in Stand, sondern erhöhte zum besseren Schutz vor Hochwasser auch den stirnseitigen Erdwall und will dieses Jahr noch den ebenfalls beschädigten Zaun reparieren.

Das nächste Ziel, so Lacher, sei es nun, den Club wieder mit Leben zu füllen und den jährlichen Mitgliederschwund zu stoppen. Um tennisbegeisterte Jugendliche und Erwachsene für den Club mit seinen aktuell 52 Mitgliedern – vor drei Jahren waren es noch 77 – , will der Clubvorsitzende Werbemaßnahmen in den beiden Eyachtalgemeinden starten. Eine gute Möglichkeit dafür sieht Lacher beim Jubiläumsturnier am 9. und 10. Mai, mit dem der Tennisclub sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Bei den Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Peter Pfeffer, Schriftführerin Silvia Ryba-Ruoff und die Beisitzer Melanie Schmidt, Angelika Lacher und Volker Huber für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Finanziell ist man optimistisch, in zwei Jahren die Restschulden getilgt zu haben. Auch im vergangenen Jahr wurde gut gewirtschaftet so dass die von Hubert Bilger geführte Kasse sogar einen Jahresüberschuss aufwies. Kassenprüfer Siegfried Rasem bestätigte eine korrekte Kassenführung. Schriftführerin Silvia Ryba-Ruoff erinnerte an das Schleifchenturnier mit zwölf Teilnehmern, an das Vereinsturnier mit 20 Doppelteams und an die Stadtmeisterschaften mit einem Doppeltitel von Armin Haslinger/Hubert Bilger in der Kategorie Herren 40.

In der Sommersaison holten die Herren 40 die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1 vor Stetten und spielen nun in der Staffelliga. Melanie Schmidt führte wieder eine Kooperation Schule/Verein durch, um Kinder und Jugendliche für den Tennisport zu gewinnen. Schmidt plant in diesem Jahr eine Teilnahme am Sommerferienprogramm in Haigerloch und an den Stadtmeisterschaften.

Bad Imnaus Ortsvorsteher Robert Wenz, der auch die Neuwahlen leitete, sprach dem 1975 gegründeten Verein ein großes Lob für sein Engagement bei der Wiederherstellung der Plätze aus und wünschte der Feier zum 40-jährigen Bestehen ein gutes Gelingen.