Helmut Bürkle vom Blasmusikkreisverband (links) ehrte langjährige Musiker der Stadtkapelle. In der Bildmitte Robert Kuti, der seit 30 Jahren aktiver Musiker ist. Flankiert wird er von Andreas Wolters (links) und Manfred Bantle (rechts; beide 20 Jahre). Rechts: Michael Zappe (zehn Jahre). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle verbindet Konzertabend mit Ehrungen

Von Max Bäurle

Haigerloch. Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Haigerloch ehrte Helmut Bürkle, stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb, einige Mitglieder für langjähriges Musizieren.

Robert Kuti, seit 2001 Vorsitzender der Stadtkapelle, wurde auf dem Tenorsaxofon ausgebildet, beherrscht aber auch das Spiel auf dem Bariton-Saxofon. Er ist nicht nur in der Stadtkapelle, sondern auch im Haigerlocher Saxofon-Quartett und in der Big Band "Connection 74" aktiv. Vor seiner Tätigkeit als Vereinschef der Stadtkapelle war er bereits Schriftführer und stellvertretender Vereinsvorsitzender. Er bekam für 30 Jahre Musizieren die Ehrennadel in Gold des baden-württembergischen Blasmusik-Verbandes und eine Urkunde überreicht. Auch vom Blasmusikkreisverband gab es ein Präsent.

Andreas Wolters (Waldhorn) startete seine Karriere beim Musikverein Wellendingen und trat 1996 der Haigerlocher Stadtkapelle bei. Manfred Bantle wurde auf der Tuba ausgebildet und spielt dieses Instrument noch heute. Zudem ist er seit 2005 Mitglied im Festausschuss. Beide bekamen von Helmut Bürkle die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Musizieren angesteckt. Michael Zappe ist seit zehn Jahren dabei. Er beherrscht das Spiel auf dem Alt- und Tenorsaxofon, und in diesem Jahr startete er auch noch mit der Ausbildung auf der Klarinette. 2011 ließ er sich zudem zum Jugendvertreter, und 2013 zum Schriftführer wählen. Zappe darf sich fortan mit der bronzenen Ehrennadel schmücken.

Robert Kuti dankte beim Konzert außerdem Renate Zappe, die im Verein auf unzähligen Gebieten aktiv ist. Der Stadtkapellen-Vorsitzender bedachte sie mit diversen Präsenten.