Nach Ostern eine Baustelle: Die Hohenbergstraße in Haigerloch wird saniert. Foto: Kost/Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hohenbergstraße: Dienstag, 28. April, beginnt Sanierung mit erstem Bauabschnitt / Arbeiten dauern bis Oktober

Haigerloch. Gleich nach Ostern beginnt die Sanierung der Hohenbergstraße, die sich seit Jahren in einem äußerst desolaten Zustand befindet. Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte aufgeteilt, und wird insgesamt vermutlich Kosten in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro verursachen.

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Arbeiten auf dem ersten, knapp 400 Meter langen Bauabschnitt. Er reicht von der Einmündung der Gruoler Straße bis zum Grundstück der Druckerei Elser.

Bereits im Februar hatte der Gemeinderat den Beschluss zum Austausch der Leitungen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie die Erneuerung des Straßenbelags und der Gehwege gefasst und die Ausschreibung der Arbeiten veranlasst. Nachdem die Angebote eingegangen waren, vergab der Gemeinderat Anfang April die Bauaufträge im Wert von 1,7 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt.

Damit die Bauarbeiter ab Dienstag unbehindert arbeiten können, wird dieser Straßenbereich für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ebenso die Zufahrten in die Hohenbergstraße aus den einmündenden Seitenstraßen Schlesierstraße, Meinradstraße und Hohenzollernstraße.

Eine Zufahrt zu den Anliegergrundstücken innerhalb des Baustellenbereichs kann weitestgehend aufrecht erhalten werden, die Sperrung von Grundstückszufahrten an einzelnen Tagen wird aber unumgänglich sein. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden vom Ordnungsamt der Stadt aber in solchen Fällen rechtzeitig informiert.

Damit der westlichen Teils der Hohenbergstraße erreichbar bleibt, wird eine Umleitungsstrecke über die Oberstadtstraße und das Weildorfer Kreuz ausgeschildert.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis mindestens Ende Oktober andauern. Die Stadtverwaltung bittet insbesondere die Anlieger um Verständnis für die während der Bauzeit bestehenden Beeinträchtigungen.