Großmeister Kenjiro Yoshigasaki (bei einer Übung mit Elisabeth Sattler-Möller) leitete beim Herbstreffen in der Witthauhalle zum 25. Mal ein Aikido-Seminar in Haigerloch. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ki-Aikido: Herbstseminar in Haigerloch mit Kenjiro Yoshigasaki

Haigerloch. Beim Herbsttreffen des Ki-Aikido Haigerloch (KAH) in der Witthauhalle war nicht nur Großmeister Kenjiro Yoshigasaki aus Japan dabei, sondern auch Gäste aus Hechingen, Balingen, Tübingen, Villingen-Schwenningen und Stuttgart. Selbst aus Italien und England strömten Aikidokas zu diesem Anlass nach Haigerloch. Als erste Trainingseinheit wurde ein Angriff angenommen. Beim Ki-Aikido wird nicht zurückgeschlagen, sondern die Energie des Angreifers aufgenommen und an diesen zurückgeleitet. In vielen Partnerübungen wurde dieses Geschick gelehrt und bis ins kleinste Detail auf der Matte geübt.

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß am Training und konnten vieles dazulernen.

Eine besondere Ehrung durfte der Großmeister am Samstagabend in Haigerloch entgegen nehmen. Der KAH-Vorsitzende Thomas Häusel und dessen Stellvertreterin Lisbeth Sattler-Möller ehrten Yoshigasaki für das 25. Trainingsseminar in Haigerloch mit einem Bildband von der Zollernalb. Der Großmeister überreichte Thomas Häusel noch eine Urkunde für die bestandene Prüfung zum Shoden. Der Ausklang fand bei schönstem Herbstwetter auf dem Kloster Kirchberg statt.