Gruoler Schüler besuchen Steinbruch

Haigerloch-Gruol. Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Gruol und die Grundstufe der Förderschule Haigerloch machten einen Lerngang zum Steinbruch der Firma Engelbert Schneider in Haigerloch.

Organisiert wurde der Lerngang von Roland Pfaut, dem Vater eines Schülers. Alle Kinder waren gespannt auf die Sprengung im Steinbruch. Mit Bauhelmen ausgerüstet führte Simon Schneider die Schüler in den Steinbruch. Aus sicherer Entfernung konnten alle die Sprengung von circa 40 Tonnen Gestein gut verfolgen. Im Anschluss erklärte Schneider die Verarbeitung des gesprengten Materials zu Sand, Kies und Schotter. Er erklärte die Gesteinsformation des Haigerlocher Steinbruchs und die weitverbreitete Verarbeitung des Steinmaterials beim Straßen- und Gartenbau. Besonders begeistert waren die Kinder vom Steinbruchhasen. Jeden Morgen zeigt sich im Steinbruch ein Hase zur Freude aller Beschäftigten. Leider war er bei der Ankunft der Schüler schon wieder in seinem Versteck. Beeindruckt erlebten die Kinder die Arbeit mit den großen Baumaschinen und das Beladen der Lastwagen. Zum krönenden Abschluss bewirtete gab es Butterbrezeln und Getränke von der Familie Schneider.