Es ist weiter offen, ob eine Gewerbeansiedlung auf dem Platz der alten Maas-Tankstelle möglich ist oder nicht. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: "Obere Auchtert" soll für Gewerbeansiedlung weiter offen bleiben

Haigerloch. Der Haigerlocher Gemeinderat hat bei seiner Sitzung am Dienstag die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet "Obere Auchtert" beschlossen. Allerdings nicht so, wie es die Stadtverwaltung möglicherweise erwartet hat.

Denn Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget (SÖL) legte dem Gemeinderat eine im Text geänderte Version der Verwaltungsvorlage vor. Im Gegensatz zum Vorschlag der Verwaltung lässt diese neue Variante weiterhin die Option offen, dass in der "Oberen Auchtert" ein Gewerbe angesiedelt werden kann.

Dieser Bebauungsplan muss nun im Rahmen des Anhörungsverfahrens öffentlich ausgelegt werden und sowohl der Regionalverband Neckar-Alb – er ist bislang gegen die Ansiedlung von weiterem Gewerbes in der Auchtert – als auch die anderen Behörden sind nun gefordert. Denn sie müssen jetzt plausibel begründen, warum sie gegen eine Gewerbeansiedlung in diesem Gebiet sind.

Die Stadträte stimmten Wigets Bebauungsplanvariante ohne Diskusskion einstimmig zu, Bürgermeister Heinrich Götz enthielt sich der Stimme mit dem Hinweis darauf, dass er nicht genügend Zeit gehabt habe, sich mit diesem Alternativ-Vorschlag zu befassen. Er werde diesen Plan aber zur Prüfung an das Landratsamt weiterleiten.

Der Gemeinderat entschied sich außerdem mit 20 zu neun Stimmen gegen den Erlass einer Veränderungssperre für einen Bebauungsplanes für die "Obere Auchtert".

Diese Entscheidung lässt nun der Grundstückseigentümerin die Möglichkeiten offen, weiter mit einer namhaften Drogeriemarktkette zu verhandeln und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Bauantrag zu stellen.