Abräumer: Die Tanzgarde aus Gruol gewann den Preistanz beim benachbarten Narrenverein Stetten. Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Gruoler Tanzgarde gewinnt 19. Preistanzwettbewerb der Salzschlecker Stetten

Haigerloch-Stetten. Die Tanzgarde aus Gruol sicherte sich mit 455 Punkten am Freitag den Sieg beim 19. Preistanz, des Narrenvereins Salzschlecker in der Glückaufhalle.

Knapp hinter den Mädels aus Gruol landete das "Spandalenballett" aus Geislingen. Den Bronzerang belegte die "Dancefusion" aus Zimmern unter der Burg. Alle drei Garden durften sich über ein Preisgeld freuen.

Die Sieger-Garde aus Gruol beeindruckten die Jury mit einer faszinierenden Voodoo-Tanzshow, schönen Kostümen und toller Gesichtsbemalung.

Das Spandalenballett Geislingen stand dem Siegerteam aus Gruol kaum nach. Die Tänzerinnen hatten sich als Motto "Wirklichkeit oder Illusion – das Leben in einer Schneekugel" ausgesucht, und die Tänzerinnen aus Geislingen, die elfenähnliche Wesen in einer Schneekugel darstellten, fielen vor allem durch ihre Spitzohren und ihre Perücken auf.

Die "Dancefusion" aus Zimmern zauberte unter dem Motto "Weiß beginnt, schwarz gewinnt" eine Partie Schach auf die Bühne. Mit von der Partie beim Wettbewerb der 1er-Garden waren auch die Große Garde aus Ringingen ("Macht Platz, die Kobolde führt es über den Regenbogen zum Schatz") und die Tanzgarde aus Hart, die sich wie die Dancefusion dem Thema Schach widmete.

Die Große Garde aus Rangendingen suchte als schön geschminkte "Fledermäuse" ihre Opfer in der Glückaufhalle. Das Hofballett aus Obernheim veranstaltete ein "Chaos im Märchenwald", und die Garde aus Unterhausen trat als "Himmlische Elfen" zu Deutsch-Pop-Titeln mit einem Marsch-orientierten Showtanz an.

Die drei Garden aus Stetten kamen nicht in die Wertung, dafür wurde die Große Garde bei ihrem letzten Auftritt vom Narrenrat mit Sekt bedacht, und die Mädels hatten auch eine Überraschung für ihre Leiterinnen parat. Bereits am Nachmittag hatte ein Preistanz für Mini- und Juniorinnen-Garden in der Glückaufhalle stattgefunden.