Foto: Ebener Foto: Schwarzwälder-Bote

Windenergienutzung: Gegner eines Windparks auf der "Hohwacht" heben Bürgerinitiative aus der Taufe

Was sich bei einer ersten Zusammenkunft von Windkraft-Skeptikern in Hart angedeutet hat, wurde jetzt in die Tat umgesetzt: Bei einem weiteren Treffen im Sportheim des SV Stetten gründete sich die Bürgerinitiative "GegenWind Hohenzollern".

Haigerloch/Rangendingen/Grosselfingen. Seit der ersten Veranstaltung im Harter Waldhorn vor etwas mehr als einer Woche hat die Initiative offenbar starken Zulauf bekommen. Schon an jenem Dienstag hatten sich 21 Personen zur aktiven Mitarbeit in einer Bürgerinitiative bereit erklärt Inzwischen spricht die Initiative selbst von insgesamt 74 Personen und geht von weiterem Zuwachs aus.

Bei der zweiten Zusammenkunft am Dienstag trafen sich 34 Personen aus Haigerloch, Rangendingen und Hechingen, um die Initiative aus der Taufe zu heben und die nächsten Schritte zu planen. Dabei wurden nochmals alle Bedenken geäußert, die die Windkraft-Kritiker gegen einen Windpark auf der "Hohwacht" haben.

Da die bis zu 15 Windräder mit einer Höhe über 200 Meter nicht nur von Haigerloch aus gut sichtbar wären, sondern auch von Gemeinden aus, die in einem Umkreis von zehn Kilometern um den Windpark liegen, war man sich einig, dass der ursprüngliche Titel "Gegenwind Haigerloch" zu kurz greif. Man wählte deshalb die Bezeichnung "Bürgerinitiative GegenWind Hohenzollern". Dies in der Hoffnung, dass auch betroffene Bürger aus anderen Gemeinden zur Initiative stoßen.

Das Ziel der Versammlung war es, die Arbeiten so gut wie möglich zu verteilen und den Ausschuss mit Vertretern aus verschiedenen Gemeinden und Orten breit aufzustellen, damit jede Stimme gleich gehört und ernst genommen wird. Dafür wurde in der Versammlung die Basis geschaffen:

Zum Kassierer der Bürgerinitiative "GegenWind Hohenzollern" wurde Alexander Edele aus Stetten berufen. Schriftführer der Initiative wird Roland Trojan aus Bittelbronn sein. Der Internetbeauftragte Maik Haslinger aus Gruol teilt sich seinen Posten mit Egidius Fechter aus Haigerloch. Für die Pressearbeit ist Alexander Siedler und für die Mitgliederbetreuung Michael Thorwart, beide aus Gruol, zuständig.

Der Ausschuss besteht derzeit aus folgenden Personen Wolfgang Vötsch und Harald Kaiser aus Rangendingen, Jörg Hugendubel aus Weildorf, Wilfried Schmid aus Owingen, Willi Mesam, Claudia Horn, Erich Horn und Adolf Fechter aus Hart sowie Maria Nordwig, Leander Epple und Karl-Heinz Schneider aus Stetten.

Die drei Sprecherposten der Bürgerinitiative wurden noch frei gehalten und sollen mit je einem Mitglied aus Haigerloch, Rangendingen und Grosselfingen besetzt werden.

Als nächste Aktion werden die wichtigsten Auszüge aus dem Regionalplan an alle Rathäuser der Haigerlocher Ortsteile sowie nach Grosselfingen, Hechingen-Weilheim und Rangendingen geschickt, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht nach Mössingen, Balingen, Tübingen oder Reutlingen fahren müssen, um den Plan überhaupt einsehen zu können.

Nächster Info-Abend der Initiative soll in Grosselfingen sein

In diesen Auszügen sollen auch Bilder enthalten sein, die die Ausmaße der Windräder deutlich machen. Gerade für Grosselfingen erachtet die Bürgerinitiative dies als wichtig, da es laut ihr vor allem hier massive Veränderungen gegenüber der ersten und aus dem Jahr 2012 datierten Planung gegeben habe. Die Gemeinde Grosselfingen, erklärt "GegenWind", habe noch die alten und in diesem Fall harmloseren Pläne auf ihrer Homepage.

Die Bürgerinitiative hofft nun darauf, dass Bürgerinnen und Bürger, die im Hinblick auf die Planung eines Vorranggebietes für Windkraft ebenfalls Bedenken haben, von ihrem Recht Gebrauch machen und ihre Einwände bis spätestens 31. Mai an den Regionalverband Neckar-Alb (Löwensteinplatz 1, 72 116 Mössingen oder E-Mail: info@rvna.de) schicken.

Als nächsten Schritt plant die Bürgerinitiative zeitnah eine weitere Infoveranstaltung in Grosselfingen. Den Termin will sie rechtzeitig bekannt geben.

Demnächst wird die "Bürgerinitiative GegenWind Hohenzollern" auch im Internet präsent sein und eine Homepage (www.gegenwind-hohenzollern.de) mit vielen Infos und Bilder erstellen.