Der Ortschaftsrat schaute sich bei seinem Ortsrundgang auch die Schäden am Tannenburg-Feldweg an. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Weildorf nimmt bei Rundgang Straßenschäden auf

Haigerloch-Weildorf (bf). Der Ortschaftsrat Weildorf legte den Schwerpunkt bei seinem Ortsrundgang in diesem Jahr auf Straßen, Wege und Gehwege. Es ging dabei um eine Bestandsaufnahme von schadhaften Stellen.

So weist die Kirchgasse zahlreiche Flickstellen durch Wasserrohrbrüche auf. Auch die Asphaltdecke des Tannenburg-Feldweg ist teilweise sehr brüchig . Abhilfe könne in beiden Fällen nur eine neue Straßendecke bilden, war man sich im Gremium einig.

Die Straßen und Gehwege im Baugebiet "Kätzling" wurden in den 70ger Jahren hergestellt wurden und sind jetzt in die Jahre gekommen. An mehreren Stellen zeigen sich Risse und abgeplatzter Asphalt. An einer Stelle wurden im Kätzling am Gehweg Senkungen von rund zwei Zentimetern festgestellt.

Auch in der Rosenstraße gibt es Risse und Absenkungen. Dies bedeutet vor allem für ältere Personen auf dem Weg zur Kirche eine Gefahr. Straßenschäden weisen auch der Schlattäckerweg und die Lehgasse und weitere Straßen im Ortskern auf. Ortschaftsrätin Yvonne Gutri hat alle Straßenschäden fotografiert. Damit soll eine Bilddokumention erstellt werden, die der Stadtverwaltung übergeben wird.

Das Pflaster in der Edelmannstraße ist zu zwei Dritteln ausgetauscht und neuverlegt worden. Das fehlende Drittel soll für den Haushalt 2018 angemeldet werden.

Die Sanierung der Straßen und Gehewege wird aber wohl noch warten müssen. Denn zwei größere Projekte stehen im kommenden Jahr für Weildorf im Finanzplan: die Holzsanierung am Bürgerhaus Hagestall mit 180 000 Euro und die Sanierung und die Umbaumaßnahmen für das Feuerwehrhaus mit 150 000 Euro.