Die Musikkapelle aus Penon in Südtirol wird beim Frühlingsfest des MV Stetten neben der Blaskapelle "Uwe Sauter und seine Böhmerländer" für Unterhaltung sorgen. Foto: MV Penon Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest des MV Stetten mit interessanten Blaskapellen

Haigerloch-Stetten. Mit interessanten musikalischen Gästen feiert der Musikverein Stetten bei Haigerloch am kommenden Wochenende in der Glückaufhalle sein Frühlingsfest.

Am Samstag, 12. April, tritt ab 18.30 Uhr die Musikkapelle aus Penon (Südtirol) unter der Leitung des europaweit bekannten Trompeters und Flügelhornisten Karl Hanspeter auf, der auch in Stetten kein Unbekannter ist. Hanspeter pflegt gute Kontakte zum Dirigenten des MV Stetten, Gerhard Nesselhauf, und hat schon bei einem Konzert in der Stettener Michaelskirche seine Visitenkarte abgegeben.

Die Blaskapelle aus Penon, ein Teilort der 2200 Einwohner zählenden Gemeinde Kurtatsch an der Südtiroler Weinstraße, reist bereits am Freitag in Stetten an und dürfte ein echter optischer und musikalischer Farbtupfer sein. Die Musiker aus Penon bereiten den Boden für "Uwe Sauter und seine Böhmerländer", die ab etwa 20.30 Uhr in der Glückaufhalle auftreten. Auch in dieser Kapelle aus Singen am Bodensee spielt Karl Hanspeter mit. Mit erstklassig gespielter traditioneller Blasmusik aber auch modernen Stücken, zum Teil mit Gesang, verstehen "Uwe Sauter und seine Böhmerländer" es auf jeden Fall für gute Unterhaltung zu sorgen und Jung und Alt in Stimmung zu versetzen.

Uwe Sauter hat die Blaskapelle 1991 gegründet. Aktuell besteht sie aus etwa 26 Musikern, von denen einige ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und in symphonischen Orchestern und Showbands mitspielen oder in Musikschulen oder Musikhochschulen unterrichten. Bekannt geworden sind die Böhmerländer auch als Blasorchester bei einer 15-tägigen Kreuzfahrt der MS Europa, durch Auftritte bei allen bekannten Radiosendern sowie im Fernsehen im "Musikantenstadl" oder im "Fröhlichen Alltag". Wer an diesem Abend in Lederhosen oder im Dirndl in die Glückaufhalle kommt, wird mit einem Freigetränk belohnt.

Das Frühlingsfest des MV Stetten in der Glückaufhalle wird am Sonntag, 13. April, fortgesetzt. Ab 11 Uhr spielt der MV Weilen unter den Rinnen zur Unterhaltung auf. Nach dem Mittagessen werden sich die Jungmusiker des Vereins dem Publikum präsentieren, außerdem stellt der MV Stetten dem interessierten Nachwuchs die Instrumente vor, die man in einem Musikverein erlernen kann. Ab 16 Uhr spielt der MV Wachendorf zum Festausklang.

tICKETS: Samstagabend fünf Euro.