Bei der Siegerehrung im Rahmen des AH-Turniers bekommen die Vertreter aller Teams Geschenkkörbe überreicht. Ganz links steht Andy Schäfer, Vorsitzender des SV Bittelbronn. Foto: Schwarzwälder-Bote

95 Jahre SV Bittelbronn: Der sportliche Geburtstag wird gleich drei Tage lang gefeiert

Jede Menge Sport und musikalische Unterhaltung waren beim dreitägigen Jubiläumsfest "95 Jahre SV Bittelbronn" auf den beiden Sportplätzen und auf dem Festplatz geboten.

Haigerloch-Bittelbronn. Los ging’s am Freitag mit einem Elfmeterturnier, an dem 23 Teams teilnahmen. Es siegte die SG Weildorf/Bittelbronn 1 nach einem knappen 5:4 im Finale gegen die "Bude Weildorf". Auf dem dritten Platz landete das Team "SV CW", das im Shootout um den Bronze-Rang gegen die "Zwoide" mit 4:3 die Oberhand behielt.

Die angetretenen Mannschaften stritten sich zuerst in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale. Zu den Teams aus Bittelbronn und Umgebung gesellte sich mit "Istanbul United" auch ein "internationaler" Club, und einige Mannschaften hatten sich lustige Namen einfallen lassen wie "Schuss weg" oder "Asbach Bomber", und der "FC Saufhemden" schoss in Anlehnung an den englischen Premier League Club "FC Southampton" vom Elfmeterpunkt.

Im Viertelfinale setzte sich die "Bude Weildorf" gegen den TSV Trillfingen mit 5:4 durch, die SG Weildorf/Bittelbronn 1 schlug den "FC Saufhemden" mit 6:5, der "SV CW" zog durch ein 7:6 gegen die SG 2 ins Semifinale ein, und die "Bude Bittelbronn" hatte beim 3:5 gegen die "Zwoide" das Nachsehen.

Im Halbfinale machte die "Bude Weildorf" durch ein 4:3 gegen den "SV CW" den Finaleinzug klar, die "Zwoide" unterlag dem späteren Turniersieger SG Weildorf/Bittelbronn 1 mit 2:4.

Die besten drei Teams erhielten Geldpreise, die Spieler der viertbesten Mannschaft durften sich über Verzehrmarken freuen. Bei der "Malle-Party" am Abend unterhielt "DJ Linse" die Gäste im und außerhalb des Zeltes.

Am Samstag folgte ein AH-Turnier mit sechs Mannschaften. Hier durfte sich der SV Weildorf als Sieger feiern lassen, der im Finale die SG Empfingen mit 2:0 niederrang. Dritter wurde der SV Haigerloch nach einem 7:5 im Neunmeterschießen gegen den TSV Öschingen. Nach der regulären Spielzeit des umkämpften Matches hatte es 3:3 gestanden.

Bei diesem Kleinfeldturnier traten die Teams zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an. In Gruppe 1 spielten Weildorf, Öschingen und Trillfingen, die Gruppe zwei wurde gebildet von Empfingen, Haigerloch und Bittelbronn. Es gab einige enge Spiele, und den hohen 4:1-Erfolg von Weildorf gegen Öschingen. Im ersten Halbfinale ließ dann Weildorf dem SV Haigerloch beim 3:0 keine Chance, das zweite Semifinale zwischen Empfingen und Öschingen endete 0:0, im Neunmeterschießen erwies sich Empfingen beim 3:1 als kaltschnäuziger und zog ins Endspiel ein.

Alle beteiligten Mannschaften nahmen bei der Siegerehrung am Abend beim Festzelt lecker gefüllte Präsentkörbe in Empfang. Vor und nach der Siegerehrung sorgte die Band "Nachtsound" für die musikalische Unterhaltung. Die Gäste bekamen Hits aus verschiedenen Musikrichtungen serviert: Von Helene Fischer bis Status Quo war allerlei mit dabei. Einerseits erklangen "Roll Over Beethoven" oder der Bonnie Tyler-Hit "It’s a Heartache", andererseits wartete die Band mit Songs wie "Rock mi" von Voxxclub auf. Auch um neuere deutschsprachige Titel von Andreas Bourani oder von den Toten Hosen waren "Nachtsound" nicht verlegen.

Viele Gäste hielten sich am Abend bei den sommerlichen Temperaturen längere Zeit noch im Außenbereich auf, das Zelt füllte sich aber im Laufe des Abends ebenfalls noch. Am Sonntag standen Jugendturniere und die Rundenspiele der Aktiven auf dem Programm, zum Frühschoppen spielte der MV "Lyra" Bittelbronn auf.