Rainer Volm, Zweiter von links, überreichte dem DRK Haigerloch bei der Hauptversammlung der Owinger Feuerwehr einen symbolischen Scheck. Mit auf dem Foto unter anderem die frisch ernannte Hauptfeuerwehrmänner (links). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Abteilung 2016 bei drei Einsätzen gefordert / Kommandant Volm wünscht besseren Probenbesuch

Haigerloch-Owingen. Auf ein von den Einsätzen her "ruhiges Jahr" blickte Abteilungskommandant Rainer Volm bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Owingen zurück.

Auf Trab hielten die Feuerwehr laut dem Kommandanten Eichenprozessionsspinnerraupen auf dem Kinderspielplatz in Owingen, der Brand eines Misthaufens auf dem Weiherhof sowie ein Kellerbrand.

Schriftführer Andreas Volm erwähnte in seinem Bericht unter anderem, die Mitwirkung der Owinger Feuerwehr am Blaulichttag der Grundschule, einen Ausflug ins Allgäu sowie das Schlachtfest im Feuerwehrhaus. Der Schriftführer verwies zudem auf mehrere Übungen mit dem Löschzug Süd, sowie die Gesamtwehrübung in Haigerloch. Die Hauptübung 2016 der Abteilung fand im Ortszentrum statt. Ein Erfolg war auch die Teilnahme der Owinger Feuerwehr mit drei Teams am gesamtstädtischen Vereinspokalschießen in Stetten. Das erste Team gewann den Wettbewerb.

In Volms abschließender Statistik gesellten sich zu den fünf Einsätzen 17 Übungen. Außerdem zählt die Abteilung im abgelaufenen Jahr 30 Aktive, eines mehr als 2015.

Paul Edele berichtete, dass die Altersabteilung der Gesamtwehr am 19. Juli einen Ausflug nach Bad Schussenried plant und am 18. August ein Grillfest feiert. Jan Bulach von der Jugendfeuerwehr verwies auf derzeit zwei Owinger in der Haigerlocher Jugendfeuerwehr und zwei in der Kindergruppe "Löschhaie".

Kassenwart Markus Dick vermeldete einen Überschuss, den Gesamtetat bezeichnete er als gut. Von den Kassenprüfern Raphael Henne und Bernd Hömens kamen keine Beanstandungen.

Owingens Ortsvorsteher Karl-Heinz Pfister lobte die Vorgehensweise der Feuerwehr bei ihren beiden Einsätzen und führte die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber herbei. Der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Jörg Seidel war mit der personellen Besetzung der Abteilung Owingen und deren Ausbildungsstand sehr zufrieden. Als "sehr gut" bezeichnete er zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Aktivenabteilung. Die Zusammenarbeit der Owinger Feuerwehrleute mit den übrigen Abteilungen sei toll.

Wie Abteilungskommandant Rainer Volm am Ende der Versammlung bekannt gab, habe der durchschnittliche Probenbesuch bei 79,5 Prozent gelegen, er wünschte sich aber einen besseren Wert. Die fleißigsten Übungsteilnehmer bekamen Gutscheine. Auch einige Mängel am Feuerwehrhaus sprach Volm an. Weiter überreichte er Felix Bauer und Susanne Markovic vom DRK Haigerloch einen Scheck über 500 Euro für das neue Einsatzfahrzeug der Ersthelfer-Vor-Ort-Gruppe. Andreas Volm, Markus Dick, Jan Bulach, Matthias Volm und Daniel Kopf wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.