Foto: Hohenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Eines der beliebsten Mitglieder der früheren Kelly Family singt am 8. Oktober in Gruol Spirituals

Als "Paddy" war er eines der beliebtesten Mitglieder der Kelly Family, und seinen Hit "An Angel" kannte jedes Kind. Jetzt kommt Michael Patrick Kelly im Rahmen einer Konzerttournee am Samstag, 8. Oktober, nach Gruol.

Haigerloch-Gruol. Dort wird Kelly in der Pfarrkirche St. Clemens sein neues Spiritual-Album "RUAH" ("Hauch Gottes") präsentieren. Mit diesem Auftritt steht das Gruoler Gotteshaus in einer Reihe mit der Domkirche in Speyer oder der Johanneskirche in Freiburg, wo Kelly im Rahmen seiner elf Konzerte umfassenden "RUAH Charity & Peace Tour" ebenfalls Station macht.

Die stimmungsvollen Abende der Tour bestehen aus jeweils einem etwa 90-minütigen Benefiz-Konzert, gefolgt von einer Friedensandacht, zu der der Eintritt frei ist. Bei dem knapp dreistündigen Abendprogramm (inklusive Pause) wird Michael Patrick Kelly von einer Live-Band begleitet. Zusätzlich zu den Spiritual-Songs von RUAH werden auch manche Lieder von Kellys im Jahr 2015 erschienenen Album "Human" wie auch ein paar alte Kelly-Klassiker zu hören sein.

Die Tour findet in Deutschland in Kooperation mit Caritas International und dem Bonifatiuswerk statt. Ein Teil der Ticketerlöse wird verschiedenen Hilfsprojekten zu Gute kommen. Darunter dem von Michael Patrick Kelly selbst initiierten und seit einigen Jahren geförderten Hilfsprojekt gegen den Hunger in Äthiopien. Außerdem gehen die Erlöse direkt an die Fazenda da Esperança – ein vom Bonifatiuswerk getragenes Wohnprojekt für ehemalige Drogen- und Alkoholabhängige in Brandenburg.

Vermittelt hat den Auftritt Jessica Schneider aus Bittelbronn. "Es ist wirklich ein Privileg, Paddy Kelly hier zu haben", freut sie sich, denn es ist ein aufwändiger Auftritt. Ein Lastwagen mit Licht- und Tontechnik wird anrollen und es sind einige helfende Hände nötig, um für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen.

Ohne die Unterstützung des Fördervereins Vituskapelle Gruol wäre das nicht möglich. Er wird an diesem Abend für die Bewirtung der Besucher sorgen wobei der gesamte Erlös des Essens- und Getränkeumsatzes der Renovierung der Vituskapelle zu Gute kommt.

Aus Rockstar wird ein überzeugter Christ

Auch Michael Storost, Pfarrer der katholischen Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna, ist voller Vorfreude: "Wir sind alle sehr stolz, so einen namenhaften Künstler und Christen in Gruol willkommen heißen zu dürfen."

Als Mitglied der berühmten Kelly Family brachte es Paddy Kelly zu Ruhm und Reichtum eines Rockstars. In seiner Suche nach dem Wesentlichen im Leben, tauschte er all dies gegen die tiefe spirituelle Erfahrung ein, die er während mehrerer Jahr in der Stille von Klöstern in Frankreich und Belgien machen konnte.

Diese beiden Extreme haben Paddy Kelly nicht nur zu einem vielseitigen Künstler und überzeugten Christen gemacht, sondern auch zu einen Menschen, der sich für das Wohl anderer einsetzt.

Einlass zu dem Konzert am Samstag, 8. Oktober, ist ab 18.30 Uhr; Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Tickets gibt es unter www.mpk-tickets.com oder telefonisch von montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr unter 01805/88 00 15 (ein Anruf kostet bundesweit aus dem Festnetz 14 Cent pro Minute und aus dem Mobilfunk maximal 42 Cent/min.) Gegen 21.20 Uhr beginnt die Friedensandacht (ebenfalls mit Michael Patrick Kelly) Der Eintritt dazu ist frei. Die Veranstaltung endet gegen 22.30 Uhr.

TICKETS: Sitzplätze für Erwachsene: 36,50 Euro; für Kinder von sechs bis zwölf Jahren 18,50 Euro. Stehplätze 27,50 Euro.