Mit Schlagworten wie "Nahrungsmittelverschwendung", "Hunger" oder "Verantwortung für die Natur" beschäftigte sich der Gottesdienst im Grünen, den die evangelischen Gemeinden Haigerloch und Rangendingen gemeinsam feierten. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelischer Gottesdienst im Grünen

Haigerloch. Weithin schallten die Klänge des Posaunenchors, als die evangelischen Kirchengemeinden Haigerloch und Rangendingen in Trillfingen am "Sitz der Weisheit" ihren Gottesdienst im Grünen feierten.

Pfarrerin Dorothee Kommer und das Haigerlocher Vorbereitungsteam mit Lisbeth Sattler-Möller, Hans-Paul Möller und Ingo Pape hatten den Gottesdienst unter das Thema: "Ist Gott ein Grüner?" gestellt. In einem Anspiel wurden dabei Probleme der heutigen Zeit wie die Verschwendung von Nahrungsmitteln trotz des Hungers in weiten Teilen der Welt oder die Atomkraft mit passenden biblischen Texten unterlegt.

Pfarrerin Kommer hob dazu in ihrer Ansprache hervor, dass es eine Aufgabe sei, sich für den Erhalt von Gottes Schöpfung und gegen den weltweiten Hunger zu engagieren, wie auch Jesus selbst sich für Benachteiligte und Hungernde eingesetzt habe.

Als Zeichen der Hoffnung säten die Gottesdienstbesucher Kresse in Blumentöpfe für die heimische Fensterbank. Beim anschließenden Grillen konnte man über die aufgeworfenen Fragen miteinander ins Gespräch kommen.