Die Führungsriege des Owinger Schulvereins mit seinem Vorsitzenden Matthias Schütz (rechts) und Schulleiterin Susanne Schirmer (links). Foto: Müller-Keßler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Owinger Schulverein zieht Bilanz / Zehnjähriges gefeiert

Haigerloch-Owingen. Unter nur geringer öffentlicher Beteiligung führte der Owinger Schulverein seine Generalversammlung in der Aula der Grundschule durch. Er blickte dabei auf ein arbeitsreiches Jahr mit der Feier des zehnjährigen Bestehens zurück.

Der Vorsitzende Mathias Schütz bedankte sich zunächst für ein erfolgreiches Jahr und die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.

Christiane Müller-Keßler berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und betonte dabei, dass der Schulverein zu diversen Veranstaltungen und Aktivitäten der Grundschule Zuschüsse gewährt habe, darunter für das EU-Schulfruchtprogramm "Klasse 2000" und ein Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm.

Geld gab es laut ihr aber auch für Bastelmaterialien für die Kernzeitbetreuung, Klassenfahrten, Klassenkassen, Abschlussfeiern, Autorenlesungen und einen Vortrag zum Thema "Lernstörungen erkennen". An St. Martin wurde wieder Glühwein ausgeschenkt und Martinsgänse verkauft.

Das große Highlight war jedoch das zehnjährige Jubiläum des Schulvereins, welches in Kooperation mit dem Gesangverein bei der Dorfweihnacht gefeiert wurde. Unter Mithilfe mehrerer Vereine, des Kindergartens und der Schüler wurde ein schönes Rahmenprogramm geboten.

Auch im Kampf um den Erhalt der Grundschule Owingen machte sich der Schulverein stark. In zwei Infoveranstaltungen legte der Schulverein dar, welche Vorteile eine Außenstellenlösung mit der Grundschule Gruol unter der Leitung von Susanne Schirmer bringen kann.

Anschließend sprach Susanne Schirmer über das zurückliegende Schuljahr. Kassierer Rainer Sickinger gab einen detaillierten Kassenbericht ab und Claudia Leibold-Hebrank berichtete von der Kernzeitbetreuung.

Manuel Schmoll, als Vertreter des Ortschaftsrates, führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei und fungierte als Wahlleiter. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Daniel Harrer wurde als zweiter Vorsitzender, Rainer Sickinger als Kassierer und Melanie Henle und Merle Harrer als Beisitzerin auf jeweils zwei Jahre gewählt.

Zum Abschluss betonte der Vorsitzende Mathias Schütz erneut, dass der Schulverein vom ehrenamtlichen Engagement lebe. Ohne eine aktive und gut aufgestellte Vorstandschaft und mit Unterstützung durch engagierte Mütter und Väter, könnten auch in Zukunft keine Projekte auf die Beine gestellt werden.