Alle Teilnehmer am Schnupperkurs der Gruoler Schützen durften sich über Plaketten mit dem "Trimmy" freuen. Rechts Vorsitzender Roger Bürkle, links Jugendleiter Hans Gestrich. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspaß: Schnupperschießen in Gruol

Haigerloch-Gruol. Über elf Teilnehmer aus der Raumschaft Haigerloch freuten sich die Gruoler Schützen am Freitag bei ihrem Schnupperkurs im Rahmen des "Haigerlocher Ferienspaßes". Die Veranstaltung fand im und rund um das Schützenhaus statt.

Im vergangenen Jahr waren es zwar noch 14 Jungs und Mädchen, die sich für das Angebot des Schützenvereins interessierten, einmal den elektronischen Schießstand der Gruoler Schützen auszuprobieren, Roger Bürkle, Vorsitzender der Gruoler Schützen, war aber trotzdem zufrieden.

Zunächst wurden die Kinder und Jugendlichen mit den Waffen vertraut gemacht, später durften sie dann drei Schüsse auf Spielklappscheiben abgeben. Danach wurde auf Wettkampfscheiben geschossen.

Nach dem Schnupperkurs wurde auf dem Grillplatz oberhalb des Schützenhauses gemütlich gegrillt. Hier fand auch die Siegerehrung statt. Zwar wurden die drei besten Schützen einzeln aufgerufen, bei der Siegerehrung bekamen aber alle Teilnehmer eine DOSB-Plakette mit einem Schützentrimmy umgehängt. Laut Roger Bürkle habe die Veranstaltung mehr gebracht, als ein sonst üblicher Tag der offenen Tür.