Fleißig betätigten die Kinder die Saftpresse. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruoler Schüler verarbeiten Äpfel

Haigerloch-Gruol. Emsig sammelten die Kinder der vierten Grundschul-Klasse sowie der Förderschule aus Gruol, Äpfel von heimischen Wiesen, um sie anschließend mit Hermann Bächle, Steuobstpädagoge aus Heiligenzimmern, zu leckerem Apfelsaft weiterzuverarbeiten. Dafür wurde eigens eine mobile Saftpresse im Schulhof aufgestellt, an der die Kinder fleißig pressen durften.

Hermann Bächle, der mit den Kindern bereits im letzten Schuljahr diverse Aktionen rund um die heimische Natur durchgeführt hatte, unter anderem wurden Bäume gepflanzt und Wiesenblumen gesät, möchte so die jungen Menschen für die heimische Natur und den Naturschutz sensibilisieren. Nach getaner Arbeit an der Apfelpresse durften die Kinder den frischen Saft genießen und für ihre Familien eine Flasche mit nach Hause nehmen.