Hoch her ging es beim Schulhoffest der Bauernkapelle Trillfingen. Bei einigen Stücken stellten sich Trompeter der "Fehlataler Blasmusik" im Publikum auf die Bänke. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernkapelle: Schulhoffest in Trillfingen mit mehreren Kapellen /Großer Andrang am Sonntag

Haigerloch-Trillfingen. Über jede Menge Blasmusik freuten sich die Gäste beim beliebten Schulhoffest der Bauernkapelle Trillfingen am vergangenen Samstag und Sonntag.

Los ging das Fest am frühen Samstagabend mit dem Handwerkervesper und dem Konzert des MV Baisingen, der hauptsächlich Polkas mit nach Trillfingen gebracht hatte, den Auftritt aber mit Märschen wie "San Carlo" oder "Abel Tasman" würzte. Bei der Gänsehaut-Ballade "You Raise Me Up" glänzte Bernd Edele mit der Solo-Trompete.

Auch weitere Solisten durften im Verlaufe des Konzerts ihre Fähigkeiten demonstrieren; so spazierte Bernd Fuhrer bei einem Stück mit der Tuba durchs Publikum und träumte dabei einen "Böhmischen Traum". Bei einigen Stücken wurde zusammen mit dem Publikum, gesungen, etwa bei "Wir Musikanten". Mit der Zugabe "Vielen Dank für die Blumen" verabschiedete sich der MV Baisingen von seinem Publikum.

A propos Blumen: Zur Dekoration im Zelt gehörten vom Zeltdach baumelnde Papierblumen, und weiter sorgten bunte Lampen, sowie Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre im gut gefüllten Zelt. Die "Fehlataler Blasmusik", die wieder mit einer Abordnung ihres Fanclubs nach Trillfingen gefahren war, reicherte ihren Auftritt mit vielen kleinen Details und unterhaltsamen Einlagen an. Bei "Aus Böhmen kommt die Musik" oder "Dem Land Tirol die Treue" wurde – auch im Publikum – teils begeistert mitgesungen.

Ein schnelles Solostück ("Flügelhornzauber") durfte natürlich auch nicht fehlen, und gegen Ende des Konzerts folgte mit "Jasmin" ein weiteres Highlight: Bernd Fuhrer vom MV Baisingen schnappte sich ein Mikrofon und ließ sich von den "Fehlatalern" begleiten. Deutlich nach Mitternacht war dann die letzte Zugabe verklungen.

Am Sonntagvormittag wurde das Fest mit einem Frühschoppen fortgesetzt, zu dem der MV Bierlingen aufspielte, und nach dem Mittagstisch unterhielten der MV Straßberg, sowie die Jugendkapelle Bad Imnau/Haigerloch/Hart/Trillfingen die zahlreichen Gäste. Für den Festausklang sorgte der MV Wachendorf. Roland Bürkle, Vorsitzender der Bauernkapelle, zeigte sich überwältigt vom Andrang am Sonntag.