Musik: Dirigent der MK Owingen hört nach 18 Jahren auf – Stabübergabe an den Nachfolger ist am 7. Mai

Alle standen auf und spendeten lang anhaltenden Beifall, für einen Mann, der die Musikkapelle Owingen geprägt hat, wie kaum ein anderer vor ihm: Dirigent Frank Schnell legt nach 18 Jahren den Taktstock zur Seite.

Haigerloch-Owingen. "Dieser Applaus hat für sich gesprochen", kommentierte die Vereinsvorsitzende Stefanie Weißhaar die bewegende Szene, die sich bei der Jahreshauptversammlung der MKO am Samstag im Gasthaus Engel abspielte. Sie gab aber auch zu: "Die Nachricht war für uns im ersten Moment zwar ein Schock, aber nach so langer Zeit ist Frank Schnells Entscheidung auch verständlich."

Hoch rechnete sie ihm an, das Dirigentenamt so lange auszuüben, bis ein passender Kandidat für die Nachfolge gefunden war. Bei dessen Auswahl war Frank Schnell natürlich behilflich. Und die Wahl fiel schließlich auf einen Mann, dem man aufgrund seiner musikalischen Ausbildung wohl bedenkenlos zutrauen kann, eine Musikkapelle mit diesem Renommee in eine gute Zukunft zu führen: Dirk Benkwitz, erst seit Sommer 2015 ein Wahlschwabe und hauptberuflich Leiter der Jugendmusikschule Balingen. Er, so ist Frank Schnell überzeugt, werde neue Impulse geben und sehr viele positive Aspekte in die Musikkapelle Owingen bringen.

Dirk Benkwitz selbst bedankte sich für so viele Vorschuss-Lorbeeren und stellte sich in der Versammlung kurz vor. Der 41-Jährige dreifache Familienvater stammt gebürtig aus Zeitz in Sachsen-Anhalt. Den diplomierten Musiklehrer für Klarinette hatte es zunächst nach Bayern verschlagen. Von 2004 bis 2012 musizierte er im Orchester der Bundespolizei in München und studierte zudem Blasorchester-Leitung.

Vor der Übernahme der Jugendmusikschule Balingen arbeitete Dirk Benkwitz schließlich als Klarinettenlehrer in der Jugendmusikschule im bayerischen Taufkirchen im Landkreis Erding, wo er auch Dirigent der Taufkircher Blaskapelle war. Insofern bringt er Erfahrung als musikalischer Leiter eines Musikvereins mit.

Benkwitz hat die Owinger Musikanten bereits in einer Probe kennenlernen dürfen und mit ihnen nach eigenen Worten "sehr positive Erfahrungen" gemacht. Er freue sich deshalb auf die gemeinsame Zeit. Der neue Dirigent: "Ich möchte die Spuren, die Frank gelegt hat, weiterentwickeln.".

Und die sind nicht gerade klein: Seitdem Frank Schnell 1999 die Musikkapelle Owingen übernommen hatte, hat sie sich zu einem der qualitativ besten Blasorchester im Zollernalbkreis entwickelt und den Sprung in die Höchststufe geschafft. Schnell hat mit der MKO in seiner 18-jährigen Ära viele tolle Konzerte gegeben und gemeinsam mit den Verantwortlichen für die Jugendarbeit bei der Ausbildung von Nachwuchs Maßstäbe gesetzt.

Deshalb galten Frank Schnells Dankesworte allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben. "Es hat mir immer Spaß gemacht, euer Dirigent zu sein", erklärte er.

Von der Bildfläche wird Frank Schnell in Owingen aber keineswegs verschwinden. Als Tubist spielt er weiter in der Aktivenkapelle mit und Schnell. wird auch die Jugendkapelle der MKO weiter leiten. Sein Abschiedskonzert und die damit verbundene offizielle Stabübergabe an Dirk Benkwitz wird am Sonntag, 7. Mai, in der Alten Kirche sein.