Zu einem Hausbrand kam es am Freitagabend in der Trillfinger Ortsmitte. Foto: Lenski

Flammen schlagen aus Wohnhaus in Ortsmitte. Feuer nach einer Dreiviertelstunde unter Kontrolle.

Haigerloch-Trillfingen. Kaminbrand in Stein, Kaminbrand in Rangendingen, Dachstuhlbrand in Bickelsberg und am Freitagabend auch noch ein Hausbrand in Trillfingen. Diese kalte Januarwoche hält die Feuwehr in Atem.

In der Trillfinger Ortsmitte direkt neben der ehemaligen Gasthaus Hirsch kam es am Freitagabend zu einem Gebäudebrand. Der durch das Feuer enstandende Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Gegen 19 Uhr folgte der Alarm und nur wenige Minuten später war die örtliche Feuerwehr am Einsatzort. Ihr Gerätehaus im Schulhof liegt kaum 100 Meter entfernt vom Brandort. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Person das Gebäude bereits verlassen, zum Glück unverletzt. Sie wurde vom DRK Haigerloch – erstmals mit dem neuen Ersthelfer-Fahrzeug im Einsatz – versorgt. Weitere Personen befanden sich offenbar zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude

Weil Flammen aus einem Zimmerfenster im zweiten Stock des Gebäudes schlugen und man zur deren Bekämpfung ein Drehleiterfahrzeug benötigte, alarmierte der Trillfinger Abteilungskommandant Jörg Seidel, die Feuerwehr Haigerloch nach Trillfingen. Auch die Feuerwehren aus Hart und Bad Imnau – sie bilden mit Trillfingen den Löschzug Nord – waren im Einsatz. Ebenso eilte die Feuerwehr Hechingen mit technischem Gerät zu Hilfe.

Die Wasserentnahme zur Brandbekämpfung erfolgte aus dem Dorfbrunnen und der örtlichen Wassernetz. Sechs Trupps Atemschutzgeräteträger drangen zudem in das Gebäude ein.

Eine dreiviertel Stunde nach dem Ausbruch des Feuers hatten die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle und eine Ausbreitung der Flammen verhindert. Die eng angrenzenden Nachbargebäude wurden mit so genannten Riegelstellungen vor einem Übergriff des Feuers durch etwaigen Funkenflug geschützt.

Die Einsatzleitung hatte der Owinger Abteilungskommandant Rainer Volm, in Vertretung von Gesamtwehrkommandant Robert Wenz. Auch Hans Martin-Schluck, Leiter des städtischen Bau- und Hauptamtes verschaffte sich einen Eindruck von der Lage vor Ort. Die Stadt kümmert sich nämlich in so einem Fall um Brandopfer, falls erforderlich. Die Einsatzkräfte konnten sich im benachbarten ehemaligen Gasthaus Hirsch aufwärmen.

Das DRK Haigerloch stand unter der Leitung von Thomas Fischer Auch der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Schluck war nach Trillfingen geeilt.

Zur Brandursache konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen. Die Brandursache wird nun von Sachverständigen untersucht.