Karola Stocker und Klaus-Dieter Brendle bedienten beim Autosketch sämtliche Klischees über autofahrende Frauen und ihre stets nörgelnden Ehemänner. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterabend des MV Weildorf bietet witzige Sketche und zünftige Blasmusik

Haigerloch-Weildorf. Volles Haus hieß es am Samstag beim Musikverein Weildorf. Die in fesche Dirndl und Lederhosen gekleideten Musikerinnen und Musiker veranstalteten ihren vierten musikalischen Theaterabend, der zahlreiche Gäste von nah und fern anlockte.

Die "MVW Blech und Holz Kabell", eine extra für diesen Abend zusammengestellte Polka-Formation, spielte unter der Leitung von Oliver Martini Polkas, Walzer und Märsche. Die Sänger Andreas Bausinger und Horst Strobel luden die Zuhörer zum Mitsingen und Mitschunkeln ein. Beim "Zollernblick" und der "Polka mit Herz" war die junge Riege mit Melanie Eckl und Alexander Strobel am Start.

Die Schauspieler auf der Bühne spielten authentisch und ungekünstelt in schwäbischer Mundart und brachten dabei die Lachmuskeln kräftig zum Beben. Alexandra Schäfer führte das Publikum in die jeweiligen Szenen ein. So erzählte die "Großmutter" Kathrin Fischer ihrer Enkelin, gespielt von Andreas Bausinger, eine Gute Nacht Geschichte. Der wollte es allerdings etwas blutrünstiger und brachte die Oma zur Freude der Zuschauer mit allerlei Rückfragen kräftig in Erklärungsnöte.

Fahrschülerin Hilde (Daniela Kessler) übt ihm "Wohnzimmer" noch für ihre Fahrprüfung und strapaziert die Nerven ihres Gatten Horst Strobel nicht unwesentlich. Glücklicherweise teilte der Polizist Denni Schäfer dem "fehlerfreien" Autofahrer mit, dass er einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens erhält. Dieser wälzte die Sache kurzerhand auf seine Frau ab, und dankte dem Polizisten für das mit dem Strafzettel verbundene sechsmonatige Fahrverbot, das die Fahrprüfung seiner Frau am nächsten Tag überflüssig machte.

Bei "Geiz" versuchte der Vorsitzende Andreas Eckl die "Gebiehren-Zahlungen", die GEZ-Prüferin Carola Kid einzutreiben versuchte, zu verhindern. Allerdings ließ sich die strenge Prüferin nicht hinters Licht führen und kassierte für die "Flachbildwäschmaschee" im Zimmer der Tochter saftige Nachzahlungen.

Beim "Autosketch" wurden sämtliche Klischees zum Thema Frauen und Autofahren bedient. Karola Stocker durfte Autofahren, während der fast entspannte Ehemann Klaus-Dieter Brendle mit Arm im Gips auf dem Beifahrersitz platznehmen musste und natürlich pausenlos den Fahrstil seiner Frau kritisierte. Den Abschluss der Theaterstücke gestalteten Peter Hipp als Erzähler sowie Denni und Alexandra Schäfer als Eltern des kleinen Rudi (Alexander Strobel), dem sie die "Weihnachtsgeschichte" aus der Bibel vorlasen, die der kleine Rudi allerdings auf ganz eigene Art auslegte.