Junge Gipfelstürmer: Zwölf Kinderbeteiligten sich an einer Albtraufwanderung der Ski- und Bergfreunde. Foto: Heim Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: sbh wandert mit Kindern / Zwei weitere Touren geplant

Haigerloch. Vor kurzem machten sich zwölf Kinder und acht Erwachsene der Ski- und Bergfreunde Haigerloch (sbh) auf den Weg, um bei super Wetter den Plettenberg zu erkunden. Bergauf und bergab ging es über eine beachtliche Distanz von 14 Kilometern und 500 Höhenmeter.

Mit den Autos fuhr man zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Tieringen. Über Stock und Stein ging es dann auf dem Traufgangweg vom Lochen über den Schafberg zum Plettenberg. An der Plettenberghütte wurde gemütlich zu Mittag gegrillt und jeder konnte sich für den Heimweg mit Steaks, Grillwürsten, Kuchen und Süßigkeiten stärken.

Zurück ging es für die Gruppe über einen grandiosen Steilabstieg und über schmale Wege nach Hausen am Tann.

Bei der Kirche im Ort angekommen, wusch ein kurzes Gewitter den sbh-Wanderern den Schweiß ab. Über den Oberhauserhof kamen wieder alle wohlbehalten am Parkplatz an. Die Anstrengungen dieses Wandererlebnisses zeichneten manch einen Erwachsenen mehr als die Kinder.

Die Termine für die nächsten sbh-Wanderungen mit Kindern steht bereits fest. Am Sonntag, 18. September, gibt es die Wanderung Schömberg/Epfendorf mit Wasserfällen und Schluchten und am Sonntag, 16. Oktober, geht es von Haigerloch nach Rangendingen durch Wald und Wiesen.

Weitere Informationen: www.sbh-haigerloch.de