Ein riesiges Ding: Die Mannschaft Fitness-Studio Bürkle gewann den großen Wanderpokal beim BVK-Schießen in Gruol. Von links: Jürgen Norkauer (Narrenverein Hexen), Alexander Lock (Motorradkeller), Reiner Bürkle (Fitnessstudio Bürkle), Dietmar Eger (bester Einzelschütze). Mit den Siegern freuen sich Oberschützenmeister Roger Bürkle (Zweiter von rechts) und Schießleiter Karl-Heinz Pfister (rechts) vom Schützenverein Gruol. Foto: Rieschel Foto: Schwarzwälder-Bote

BKV-Turnier: 22 Mannschaften machen beim beliebten Schießwettbewerb des Gruoler Schützenvereins mit

Haigerloch-Gruol (ir). Das beliebte BVK--Schießturnier des Gruoler Schützenvereins hat einen neuen Sieger. Das "Fitness-Studio Bürkle" entthronte die "Liechtensteiner", die zuvor zwei Mal den Wanderpokal gewonnen hatten.

22 Teams beteiligten sich an diesem Turnier für Betriebe, Vereine und Kameradschaften. Über zwei Tage lang schossen die Schützenmannschaften mit dem Kleinkalibergewehr liegend auf eine Scheibe in 50 Metern Distanz. Von den jeweils fünf Schützen eines Teams kamen die besten drei in Wertung.

Mit 412 Ringen lagen das Fitness-Studio Bürkle mit seinen Schützen Dominik Müller (141 Ringe) Achim Hirt (140) und Reiner Bürkle (131) hauchdünn vor dem Narrenverein 2 (Hexen). Die Hexen schossen 410 Ringe. Für sie traten Arnold Flaiz, Petra Pfister (beide 137 Ringe) und Martin Pfister (136) als Schützen an. Auf Platz drei landete der Motorradkeller mit 403 Ringen in der Besetzung Thomas Welte (140 Ringe), Ulli Haag (136) und Roger Bürkle (127). Alle drei Teams erhielten jeweils einen Pokal. Ebenfalls ein Pokal ging an die als reine Damenmannschaft angetretenen Reiterfreunde mit den Schützinnen Stefanie Siedler, Monika Kramer und Verena Schneider.

Als bester Einzelschütze des BKV-Turniers wurde Dietmar Eger von der Mannschaft "Liechtenstein" mit einem Ergebnis von 142 Ringen ausgezeichnet, er erhielt eine Flasche Wein. Die Ehrenscheibe erschoss sich Reiner Bürkle mit einem 174,1 Teiler.

Sehr gut war auch die Beteiligung am Jedermannschießen mit dem Luftgewehr. 46 Schützen gingen in diesem Wettbewerb an den Start und am Ende gewann Geràrd Baumbach vor Arnold Flaiz und Günter Schäfer.

Damit der Dreierpack komplett ist, gehört zu den beiden Schießwettbewerben natürlich auch das Schlachtfest im Schützenhaus dazu. Es begann am Samstagmorgen mit Kesselfleisch zum Frühschoppen und zur Mittagszeit servierten die Gruoler Schützen frische Schlachtplatte. Auch am Sonntag war das Schützenhaus zum Frühschoppen, Mittagstisch und zur Kaffee- und Kuchenzeit gut besucht.