Kritische Blicke bei der Verabschiedung: Der bisherige Vorsitzende Martin Durst (rechts) stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Stellvertreter Wolfgang Deutschle (links) ehrte ihn für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kein Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Martin Durst gefunden / Wasserproben im "grünen Bereich"

Haigerloch-Bad Imnau (gh). In eine Führungskrise hinein gerutscht ist der im Jahr 1980 gegründete Fischereiverein Bad Imnau. In der Hauptversammlung wurde kein neuer Vorsitzender gefunden. Der bisherige Vereinschef Martin Durst lehnte nach sieben Jahren an der Spitze eine Wiederwahl ab.

Sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Deutschle will nun bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung die Geschicke des Vereins kommissarisch leiten.

Jugendliche fehlen im Verein, erfahrene Mitglieder sind gestorben – der kleinste Verein im Kurort hat seit Jahren Probleme, die vielfältigen Arbeiten bei Festen und für den Naturschutz zu bewältigen. Die Aufgaben wurden Jahr für Jahr auf immer weniger Schultern verteilt. Bei den Wahlen, die Ortsvorsteher Robert Wenz leitete, konnten außer dem Posten des Vorsitzenden jedoch alle weiteren Ämter besetzt werden. Bestätigt wurden für zwei Jahre Stellvertreter Wolfgang Deutschle, Schriftführer Markus Reinke aus Tailfingen, Kassierer Martin Heller und Wasserwart Siegbert Singer. Kassenprüfer sind Frank Kugel und Ernst Lohmüller.

Martin Durst sprach von einem zufriedenstellenden Jahr 2014. Von befriedigenden Fangergebnissen berichtete Wasserwart Siegbert Singer. Die pH- und Nitratwerte bei den vier Wasserproben seien allesamt im "grünen Bereich" gewesen. Insgesamt leisteten die Petrijünger zusammen mit ihren Frauen 571 Arbeitsstunden. Gefangen wurden überwiegend Bachforellen (57) und Döbel (20). 80 Bachforellen wurden in das Pachtgewässer der Eyach und in den Laiberbach eingesetzt. Schriftführer Markus Reinke erinnerte die Mitglieder neben der Maihockete auch an kameradschaftsfördernde Veranstaltungen wie Grillfest und Weihnachtsfeier. Auch einige Landschaftspflegemaßnahmen seien im Laibertal ausgeführt worden. Von einem geringen Jahresüberschuss sprach Kassierer Martin Heller. Die Kassenprüfer Frank Kugel und Ernst Lohmüller bescheinigten eine tadellos geführte Kasse. Ortsvorsteher Robert Wenz sprach von einem aktiven Vereinsleben und dankte für den Landschaftsschutz im Eyach- und im Laibertal. Er hoffe, dass die Renovierung der ehemaligen Pumpstation als zukünftige Fischerhütte in den Bauernwiesen und die damit verbundene Pflege des Grundstücks bald in Angriff genommen werden könnten. Martin Durst wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt, ihm wurde für sein siebenjähriges Wirken an der Spitze der Vereins vom zweiten Vorsitzenden gedankt.

In diesem Jahr will der Fischereiverein Bad Imnau wieder eine Bachputzete Anfang März veranstalten. Der Bevölkerung wird in den Morgenstunden und während der Mittagszeit des Karfreitags, 3. April, wieder Forellen im Vereinsraum des Rathauses angeboten. Weitere Zielsetzungen in diesem Jahr sind: 1. März Anfischen, 1. Mai 25. Maihockete bei der Eyachbrücke, 4. oder 11. Juli Nachfischen und am 6. September das Abfischen. Ebenfalls ist Ende Mai/Anfang Juni ein Kameradschaftsfischen mit dem Mühringer Verein geplant.