Kindergarten Trillfingen: Heizungsbauer treibt Ursachenforschung

Von Thomas Kost

Haigerloch-Trillfingen. Am Mittwoch kam es im Katholischen Kindergarten zum zweiten Mal binnen zwei Jahren zu einem ominösen Brandalarm, der glücklicherweise keinen ernsten Hintergrund hatte. Jetzt ist man dem Problem auf die Spur gekommen.

Die erste Vermutung, dass eine Verpuffung im Heizraum des Kindergartens den Alarm ausgelöst hat, trifft offensichtlich nicht zu. Dieter Hemmer von der Haigerlocher Heizungsbaufirma Hemmer, welche die Pelletsheizung vor ein paar Jahren installierte, hat sich die Sache nämlich genauer angeschaut und auch einen Experten der Firma Siemens hinzugezogen.

Dessen Datenanalyse hat ergeben, dass der Alarmmelder der Heizung auf Staub reagiert hat, der aus dem Pellets-Lager neben der Heizung durch eine Ritze gedrungen ist. Erste Maßnahme war also, die Ritze zu verschließen. Außerdem hat laut Dieter Hemmer der Katholischen Verrechnungsstelle in Hechingen als für den Kindergarten zuständige Behörde einen Hinweis bekommen, den bisherigen Alarm-Sensor durch einen anderen ersetzen zu lassen, der nicht so leicht auf Staub reagiert.