40. Christkindlesmarkt verläuft nach gleichem Muster wie 2013

Haigerloch (tk). Der 40. Christkindlesmarkt am 13. und 14. Deezmber kann kommen. Das Gerüst dafür steht, wie der Bericht von Egidius Fechter vom Kultur- und Tourismusbüro im Städtischen Ausschuss offenbarte.

Laut ihm liegen 76 Anmeldungen von Standbetreibern vor, 15 davon sind Kunsthandwerkerstände. Vielleicht werden es sogar noch ein paar mehr, denn möglicherweise stößt noch der eine oder andere Händler, dazu, der eine Absage bei einem anderen Markt bekommt..

Die zentrale Festbühne auf dem Marktplatz wird diesmal noch ein Stück weiter vorgezogen und für das Bühnenprogramm stehen bereits acht Programmpunkte fest. Fünf Schulklassen und Kindergartengruppen treten auf, dazu kommen die Stadtkapelle Haigerloch, der Musikverein Gruol und der Chor "Vocalis pur" aus Gruol. Fechter: "Der Samstag ist mit Auftritten voll, für den Sonntag wäre aber noch etwas möglich." Deshalb will Stadtrat Michael C. Ashcroft – gleichzeitig Präsident des Chorverbandes Zollernalb, seine Verbindungen spielen lassen und eventuell für einen weiteren Chorauftritt sorgen.

Ansonsten bleibt alles wie beim Christkindlesmarkt 2013 – auch die Standgebühren. Lediglich auf die kleine Beleuchtung das "Steigle" hinab, will Fechter diesmal verzichten. Letztes Mal seien nämlich einige Lichter mutwillig kaputt gemacht worden.

Auch über Investitionswünsche der Kernstadt für den Haushalt 2015 sprach der Ausschuss. Bürgermeister Götz möchte 60 000 Euro für einen Jugendraum einplanen und Geld für den Vollausbau der "kleinen Hohenbergstraße" (Abzweig ab Sparkasse) mit Wasser und Kanal.

Da in Haigerloch von 16 Bauplätzen elf reserviert und nur noch fünf frei sind, muss man wohl auch die Erschließung des "Stieglesfeld" fortsetzen. Der Ausschuss stimmte dafür, den Pachtvertrag mit der Familie Zappia – sie führt den Freibadkiosk – um drei Jahre zu verlängern.