Viola Faiss (links) erzählte den Kindern und ihren Eltern Interessantes übe die Ehemalige Synagoge und das Lebender jüdischen Familien. Foto: Faiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Beim Familientag im Haag berichtet Viola Faiss über jüdisches Leben

Wie sah die Synagoge früher aus? Ähnlich wie eine Kirche, stellte eine junge Besucherin beim Familientag fest, den der Gesprächskreis Ehemalige Synagoge am Sonntag veranstaltet hat.

Haigerloch Die pädagogische Mitarbeiterin Viola Faiss bot am Sonntag zwei Führungen extra für Familien an und hatte dazu alte Aufnahmen des Gebäudes mitgebracht. Außerdem erzählte sie von jüdische Familien, die früher in Haigerloch gelebt haben, vor allem von Gustav Spier, dem letzten jüdischen Lehrer und Rabbinatsverweser.

War der Start des Familientags noch etwas zögerlich, so fanden sich im Lauf des nachmittags doch noch etliche Gäste ein. Zur Erwachsenen-Führung mit Robert Frank durch die Synagoge und die Mikwe fanden sich ebenfalls Interessiert ein, die Kinder konnten währenddessen basteln und malen oder auf dem Platz vor der Synagoge herumtollen. Kaffee und Kuchen fanden ebenfalls Anklang.