High-Tech beim Feuerwehrfest in Gruol: Die Feuerwehr aus Tuttlingen demonstrierte die Einsatzmöglichkeiten eines ferngesteuerten Löschunterstützungsfahrzeuges (LUF). Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Fest der Feuerwehr Gruol

Von Birgit Fechter

Haigerloch-Gruol. Viele Besucher fanden sich am Wochenende beim Feuerwehrgerätehaus Gruol ein, wo die Freiwillige Feuerwehr zum zweitägigen Fest mit einem Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Am Samstag fand auch die Gesamtwehrübung in der Haigerlocher Feuerwehren im Gruoler Schuppengebiet statt (wir haben berichtet).

Am Spätnachmittag und Abend wurde im Zelt zünftig gefeiert. Siggi mit seiner Gittarre spielte zur Unterhaltung und an der Strahlrohrbar herrschte gute Stimmung. Am Sonntag spielte der Musikverein Gruol zum Frühschoppen auf, zahlreiche Gäste fanden sich um die Mittagszeit im Zelt ein. Auf großes Interesse stieß die Fahrzeugschau, hier hatte die Gruoler Wehr mehrere benachbarte Feuerwehren mit besonderen Einsatzfahrzeugen eingeladen. Besonderer Blickfang war das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) auf Raupenfahrgestell der Feuerwehr Tuttlingen.

Auch die Schauübung der Jugendfeuerwehr zog viele Zuschauer an. Die Jungs und Mädels zeigten beim Löschen einer brennenden Hütte, was sie schon gelernt hatten. Markus Stehle, Leiter der Jugendfeuerwehr kommentierte das Geschehen.