Die Chöre aus Trillfingen und Braubach sangen gemeinsam im Dom zu Worms. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: TrillfingerMännergesangverein besucht Worms

Haigerloch-Trillfingen. So schnell sieht man sich wieder: Der Männergesangverein Trillfingen traf bei seinem Ausflug nach Worms den befreundeten Männergesangverein aus Braubach am Rhein. Erst im vergangenen Herbst hatten beide Vereine in Trillfingen ihre 60-jährige Freundschaft gefeiert.

In Worms angekommen, nahm man in zwei Gruppen zu Fuß an einer Stadtführung teil, bei der man die 2000-jährige Geschichte der Stadt gezeigt bekam.

Im Wormser Dom sang beide Chöre gemeinsam ein Lied unter der Leitung von Chorleiter Jürgen Salzig aus Braubach. Danach wartete schon das Nibelungenbähnchen auf die Gruppe. Das Züglein tuckerte in gemächlichem Tempo durch die Altstadt, vorbei am Nibelungenmuseum, Stadtmauer und Liebfrauenkirche zur Rheinpromenade bis zur Brauereigaststätte "Hagenbräu", wo man das Mittagessen einnahm.

Danach ging es in den Weinort Abenheim zu einer Weinprobe mit "Spundekäs‘ und Brezeln" im wunderschönen Keller im Weingut Spohr, begleitet von gemeinsamen Weinliedern und Trinksprüchen von Bernhard Hellstern.

Der Abschluss folgte schon Richtung Heimfahrt im ältesten Fachwerkhaus Südhessens dem Walddorfer Hof in Bensheim an der Bergstraße. Eher unfreiwillig, auf der Suche nach der Autobahn, bekam die Sängerfamilie noch eine kleine Zugabe in Form einer Rundfahrt über die Nibelungenstraße durch das schöne Weinland der Bergstraße.