Landesliga-Absteiger Grün-Weiß Stetten war bei der 63. Auflage des Eyachpokals wieder eine Macht. Foto: Kara

4:1-Erfolg im Finale gegen Heiligenzimmern sehen 700 Zuschauer. Gastgeber Weildorf/Bittelbronn scheitert in Vorrunde.

Der SV Grün-Weiß Stetten hat beim Eyachpokal-Turnier in Weildorf kräftig abgeräumt. Am Sonntag feierte der Landesliga-Absteiger einen 4:1-Erfolg im Finale gegen den SV Heiligenzimmern. Auch die Stettener E-Jugend und die AH-Mannschaft war erfolgreich.

Im Endspiel, das von dem Rottenburger Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher geleitet wurde, spielte Stetten stark auf und stellte schon frühzeitig alle Weichen auf Sieg. Norman Vogt, Ralf Schneider, Jan Schwarz auf Vorarbeit von Max Schäfer und der Neuzugang vom FC Killertal, Sven Würzinger, der eine schöne Kombination über die Stationen Daniel Marcek und Schäfer mit dem 4:0 veredelte, erzielten die Treffer für Grün-Weiß. Robin Haid erzielte mit einem Strafstoß noch den Ehrentreffer für den SV Heiligenzimmern.

Für den Gastgeber SG Weildorf/Bittelbronn, der erst am vergangenen Wochenende in der Relegation den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 gefeiert hatte, war das Turnier bereits nach der Vorrunde zu Ende. Im Eröffnungsspiel trennte sich das Team von Trainer Bernd Burkhart mit 1:1 vom SV Heiligenzimmern, danach setzte es gegen die Spielgemeinschaft Hart/Owingen eine 0:2-Niederlage. Außerdem bezwang Heiligenzimmern Hart/Owingen mit 2:0.

Von Beginn an setzte Topfavorit SV Grün-Weiß Stetten in der Gruppe II die Maßstäbe. Gleich in der ersten Partie schlug die Mannschaft von Spielertrainer Markus Helber den SV Gruol, der die Partie mit neun Mann beenden musste, mit 2:0. Tobias Seibold traf per Weitschuss und per Elfmeter. Im zweiten Vorrundenspiel besiegte der Landesliga-Absteiger den nächsten künftigen Bezirksliga-Rivalen, den TSV Trillfingen, mit 3:1. Ein Trillfinger Eigentor und ein Treffer von Marco Rebholz brachten die zwischenzeitliche 2:0-Führung für Stetten, ehe Trillfingens Jimmy Nelson auf 1:2 verkürzte. Patrick Preis, der zuvor noch am gegnerischen Torhüter gescheitert war, setzte nach schönem Zuspiel von Vogt den Schlusspunkt zum 3:1. Der TSV Trillfingen sicherte sich mit einem 2:0-Sieg gegen Gruol den zweiten Halbfinalplatz.

Die erste Hälfte des Halbfinalspiels zwischen dem SV Grün-Weiß Stetten und dem Bezirksliga-Aufsteiger SG Hart/Owingen hatte es in sich. Stetten drehte zu Beginn des Spiels mächtig auf und schoss sich eine klare 3:0-Führung heraus. Vogt per Kopf, Jannik Schneider nach Zuspiel des erneut überragenden Vogt und Schwarz nach Steilpass von Preis erzielten die Tore für die Grün-Weißen. Hart/Owingen kam in einer hitzigen ersten Hälfte, in der gleich drei Spieler des Feldes verwiesen wurden, noch einmal auf 2:3 heran. Im anderen Halbfnale bezwang der SV Heiligenzimmern den TSV Trillfingen, der sich mit einem Sieg im Neunmeterschießen gegen die SG Hart/Owingen den dritten Platz sicherte, knapp mit 1:0. Der überragend für die Stettener verlaufene Eyachpokal wurde mit den Siegen der AH, die im Endspiel des Senioren-Turniers Weildorf mit 1:0 bezwang und bereits am Freitag das Elfmeterturnier gewonnen hatte, sowie dem Erfolg der SG Owingen/Stetten bei der E- Jugend abgerundet. Das F-Jugendturnier entschied der Nachwuchs des SV Gruol für sich.

Und eines ist gewiss: Der Eyachpokal zieht nach wie vor. "Wir hatten beim Endspiel 700 Zuschauer und die ganzen Tage ein volles Festzelt", zieht Weildorfs Vorsitzender Harald Schädle ein überaus positives Fazit der 63. Auflage des Traditionsturniers.