Das Neueste in Sachen Kinderbetreuung in der Stadt Haigerloch: Der frisch eröffnete Waldkindergarten bei Hart. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartensituation: Stadt würde gerne die Kleinkind- und Ganztagesbetreuung ausbauen

Von Thomas Kost

Haigerloch. Für die Kinder über drei Jahre gibt es in den Haigerlocher Kindergärten genügend Platz, wo es aber weiterhin klemmt ist das Betreungsangebot für Kleinkinder. Dies offenbarte der am Dienstag im Gemeinderat vorgestellte Kindergartenbericht der Stadtverwaltung.

Die stellvertretende Hauptamtsleiterin Nina Wannenmacher zog bei der Vorstellung des Kindergartenbedarfsplanes für das Kindergartenjahr 2015/16 ein klares Fazit: Wenn die Stadt als familienfreundliche Kommune wahrgenommen werden wolle, müsse sie die Betreuung von Kleinkindern ab einem Jahr weiter ausbauen.

Für diese gibt es derzeit in der Stadt drei Krippen (30 Plätze), mehrere Altersgemischte Gruppen (maximal 35 Plätze) sowie ein Ganztagesangebot für Kinder ab einem Jahr (zehn Plätze). Das entspricht einer Versorgungsquote von 27,9 Prozent, was ein bisschen wenig ist, angesichts der Tatsache, dass Eltern seit August 2013 einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege haben. Ziel müsse deshalb eine Quote von mindestens 35 Prozent sein, wie sie auch von den Landesverbänden empfohlen wird, postulierte Wannenmacher ein konkretes Ziel.

Dramatisch wie diese Feststellungen vielleicht suggerieren könnten, ist die Versorgungslage insgesamt allerdings auch wieder nicht. Denn, dies vermerkt der städtische Bericht ebenso: Es gibt auch von privater Seite Angebote für Kleinkinder. Ende 2014 gab es in Haigerloch sieben Tagesmütter/-väter. Und rechnet man die im April 2015 eröffnete "Krabbelwiese" in Gruol mit neun Tagespflegeplätzen für Kinder unter drei Jahren hinzu, so steigt die Betreuungsquote durch diese beiden Initiativen auf 33,5 Prozent.

Nichtsdestotrotz würde die Stadtverwaltung gerne eine weitere Krippengruppe für bis zu zehn Kindern einrichten. Und zwar im Haigerlocher Kindergarten. Dort, wo bisher die KBF einen Gruppenraum nutzt. Auch aufgrund geringer Investitionskosten, so argumentiert die Verwaltung, würde sich das anbieten.

Aus Sicht der Verwaltung bedarf es jedoch nicht nur des Ausbaus der Kleinkindbetreuung, sondern auch einer Expansion der Ganztagesbetreuungsplätze. Derzeit könne die Stadt nur im Integrativen Kindergarten "Löwenzahn" in Stetten maximal 30 Kindern einen Ganztagesbetreuungsplatz anbieten. Deshalb empfiehlt sie dem Gemeinderat einen Beschluss zu fassen, damit im Kindergartenjahr 2016/17 in Gruol eine solche Gruppe eingerichtet werden kann. Der Gruoler Kindergarten sei räumlich für vier Gruppen ausgelegt, würde derzeit aber nur von zwei Gruppen belegt. Also wäre auch hier ohne große Investitionen Spielraum für eine Ganztagsbetreuung.

Der städtische Kindergartenkoordinator Bernhard Raupach meldete sich bei der Vorstellung des Kindergartenbedarfsplanes ebenfalls zu Wort. Laut ihm versuche man mittels des Qualitätssicherungssystems NKK an jedem Kindergarten jährlich ein Qualitätsmerkmal zu verbessern. 2014/15 war das im Kindergarten Bittelbronn "die Erziehungspartnerschaft", in den Kindergärten Weildorf und Haigerloch "Der Tagesablauf" und in Stetten der Bereich "Sprache und Kommunikation". Auch zum frisch eröffneten Waldkindergarten äußerte er sich: "Es ist ein Wagnis, aber ich glaube fest daran und bin optimistisch."

u Angebot: Neun Kindergärten, davon vier in kirchlicher Trägerschaft (in Bad Imnau, Gruol, Owingen und Trillfingen). Dazu kommt die von der KBF betriebene Integrative Kindertagesstätte "Löwenzahn" in Stetten.

u Auslastung I: Für 269 Kinder unter drei Jahren stehen derzeit 82 Plätze (inklusive Tagespflege, aber ohne private Einrichtung Krabbelwiese) zur Verfügung. Versorgungsquote: 30,5 Prozent.

u Auslastung II: Für 252 Kinder über drei Jahren stehen derzeit 350 Plätze (Kindertageseinrichtungen plus Tagespflege) zur Verfügung: Versorgungsquote: 138,9 Prozent.

u Geplante Neuerung 2015/16: Einrichtung einer Krippengruppe mit 4,5 Stunden täglicher Öffnungszeit am Kindergarten Haigerloch.

u Geplante Neuerung 2016/17: Einrichtung einer Ganztagesgruppe mit zehn Stunden täglicher Öffnungszeit.

u Personelle Änderung 2015/16: Einstellung zweier 70-Prozent-Kräfte für die zusätzliche Krippengruppe in Haigerloch.