Mit einem Ausflug ans Stuttgarter Schloss und ins blühende Barock nach Ludwigsburg feierten die Herzsportler des SV Haigerloch das 15-jährige Bestehen der Gruppe Foto: Herzsportgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Herzsport im SV Haigerloch hat sich prächtig entwickelt – fast 50 Menschen machen mit / Ausflug nach Stuttgart und Ludwigsburg

Haigerloch (kst). Seit 15 Jahren bestehen die Herzsportgruppen im SV Haigerloch. Die wöchentlichen Übungsstunden, aber auch die geselligen Unternehmungen die der Herzsport bietet, sind für viele Teilnehmer aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Erste Überlegungen zur Gründung einer Herzsportgruppe gab es bereits Ende 1998. Nach diversen Gesprächen, mit den Verantwortlichen des Sportvereins Haigerloch und mit Ärzten und Übungsleiterinnen konnte der Grundstein für eine eigene Herzsportabteilung gelegt werden. Am 21. Juli 1999 fand die offizielle Gründungssitzung statt.

Beim ersten Übungsabend am 9. September 1999 waren bereits zehn Mitglieder anwesend. Immer mehr Menschen mit Herzproblemen entdeckten im Laufe der Zeit den Spaß und den gesundheitlichen Nutzen der wöchentlichen Übungsstunden unter ärztlicher Aufsicht. So kam zu der ersten Gruppe nach drei Jahren eine zweite hinzu. Und heute werden sage und schreibe 47 Mitglieder von sieben Ärzten unter der Leitung von Arzt Rudolf Mock und fünf Übungsleiterinnen bei ihren wöchentlichen Übungsstunden mittwochs und donnerstags in der Haigerlocher Schulsporthalle abwechselnd begleitet.

Neben diesen Übungsabenden bilden Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern, Fastnachtsveranstaltungen, Wanderungen, Grillfeste und Weiteres einen festen Bestandteil des Programms. Denn den Verantwortlichen war es immer wichtig, dass nicht jede der beiden Gruppen ihr "eigenes Ding" macht, sondern sie eine Einheit bilden. Die verantwortliche Leitung der Herzsportgruppen haben derzeit Albrecht Pfauth und Konstantin Stauss.

Bereits im Jahr 2009 feierte die Herzsportabteilung Ihr zehnjähriges Bestehen im Foyer der Witthauhalle und jetzt stand wieder ein Geburtstag an: 15 Jahre Herzsportabteilung im Sportverein Rot-Weiß Haigerloch. Aus diesem Grund unternahmen die Herzsportler kürzlich einen Jahresausflug nach Stuttgart und Ludwigsburg. 48 gut gelaunte Mitglieder stiegen in den Reisebus und sammelten zunächst bei einer knapp zweistündigen Stadtrundfahrt viele Eindrücke von der Landeshauptstadt. Interessant waren insbesondere die Ausführungen der Reiseführerin über das Alte und Neue Schloss, die man zu Fuß einschließlich eines kleinen Abstechers in die Markthalle erkundete.

Danach ging es nach Bergheim zum Mittagessen ins Restaurant "Muckenstüble". Gut gestärkt fuhren die Herzsportler dann zum Hauptziel des Ausflugtages: ins "Blühende Barock" nach Ludwigsburg. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Park und die derzeitige Kürbisausstellung unter dem Motto "Königlicher Besuch" mit über 450 000 Kürbissen besichtigt. Viel zu schnell verging die Zeit und bald stand auch schon die Heimfahrt an. Im Hotel-Gasthaus Rössle in Rottenburg-Oberndorf ließ man den Tag bei gutem Essen in fröhlicher Runde ausklingen.