Viele Preise warteten bei der Siegerehrung auf die erfolgreichen Gruoler Kleintierzüchter. Links hinten Vereinschef Konrad Schneider. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wertungsrichter bescheinigen Gruoler Züchtern bei der Lokalschau hervorragende Tiere

Haigerloch-Gruol (mx). Sehr gutes Zuchtmaterial begutachteten die Preisrichter bei der Lokalschau der Gruoler Kleintierzüchter am vergangenen Wochenende. Die 115 ausgestellten Kaninchen in 15 Rassen und Farbenschlägen wurden von Frank Jobst aus Reutlingen und Jürgen Berstecher aus Dagersheim bewertet.

Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich Franz-Josef Schneider, dessen "Luxkaninchen" auf 389 Punkte kamen. Er erhielt bei der Siegerehrung am Samstag einen Futterpreis. Das beste männliche Tier ("Kleinchinchilla") hatte Rolf Schneider, es kam auf 98 Punkte. Franz-Josef Schneider hatte mit einem "Luxkaninchen" das beste weibliche Tier ausgestellt, das den Preisrichtern ebenfalls 98 Punkte wert war. Landesverbandsehrenpreise heimsten Rolf Schneider ("Neuseeländer rot") und Klemens Siedler ("Alaska") ein. Sie bekamen einen Wimpel überreicht.

Alle drei Kreisverbandsehrenpreise gingen an Franz-Josef Schneider ("Luxkaninchen"), der sich drei Pokale in den Trophäenschrank stellen darf. Stadtehrenpreise in Form von Geldpreisen hatten sich Klaus Flaiz ("Havanna"), Fidelis Flaiz ("Satin"), Konrad Schneider ("Perlfeh") und Otto Pfister ("Widderzwerge") verdient. Beim Geflügel bewerteten Rainer Failenschmidt aus Reutlingen und Richard Hellstern aus Empfingen insgesamt 80 Hühner und 64 Tauben. Vereinsmeister bei den Hühnern wurde Jörg Siedler mit "Zwerg Barneveldern" und 383 Punkten. Der Titel bei den Tauben ging an Klemens Siedler. Seine "Orientalischen Roller" erreichten 382 Punkte. Für beide gab es einen Futterpreis. Das beste männliche Tier bei den Hühnern wies Otto Pfister vor ("Zwerg Phönix", 95 Punkte"), Jörg Siedlers "Zwerg Barnevelder" war laut den Wertungsrichtern das beste weibliche Tier (97 Punkte). Bei den Tauben stand das beste männliche Tier im Stall von Klemens Siedler ("Orientalische Roller weiß", 97 Punkte), mit dem besten weiblichen Tier war Frank Siedler zur Ausstellung gekommen ("Erlauer Tümmler", 96 Punkte). Die vier letztgenannten Züchter durften sich auch über Landesverbandsehrenpreise freuen und nahmen bei der Siegerehrung Medaillen entgegen. Auf die erfolgreichen Jungzüchter warteten Pokale.

Vereinsmeister bei den Hühnern wurde das Duo Janina und Denny Siedler. Die Preisrichter bedachten deren "Zwerg Wyandotten" mit 379 Punkten. Bei den Tauben durfte Cora Siedler jubeln, deren "Eistauben" den Preisrichtern 374 Punkte wert waren. Die besten männlichen und weiblichen Hühner ("Zwerg Wyandotten weiß" beziehungsweise "Zwerg Wyandotten") befinden sich in der Sammlung von Janina und Denny Siedler, sie erreichten 95 beziehungsweise 96 Punkte. Die beiden stolzen Jungzüchter hatten zudem die beste Taube ausgestellt ("Erlauer Tümmler", 96 Punkte). Cora Siedler bekommt den LVE für ihre "Eistauben" zu einem späteren Zeitpunkt. Die Besucher freuten sich über Preise am Glücksrad, zudem gab es ein Schätzspiel.