Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Hart zeichnete der Vereinsvorstand eine ganze Reihe von verdienten Mitgliedern aus. Die bedeutendste Auszeichnung: Die Ernennung von Alois Klingler (vorne links) zum Ehrendmitglied des MV Hart. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

2013 für den Vereinsvorsitzenden geradezu ein historisches Jahr / Schuppenbau voll im Plan

Von Carola Lenski

Haigerloch-Hart. Als historisches Vereinsjahr bezeichnete Vereinschef Hubert Fechter bei der Hauptversammlung des MV Hart das Jahr 2013.

Nicht nur, dass der Musikverein das Jubiläum "160 Jahre Volksmusik" mit einer verlängerten Bachhockete gefeiert hatte, er setzte auch ein Ausrufezeichen mit einem gemeinsamen Konzert mit dem Chor "Vox Humana" unter dem Motto "„Musik verbindet – Blasmusik trifft Chorgesang" in Haigerloch. Ebenfalls gelungen war das von böhmisch-mährischer Musik geprägte Jahreskonzert.

Als drei Erfolgssäulen des Vereins nannte Fechter die gute Jugendarbeit, die Nicole Ruderschmidt und Sarah Fechter mit neuen Konzepten weiter ausgebaut hätten, die musikalischen Qualität der aktiven Musiker und den hervorragenden Dirigenten Elmar Schneider. Der Verein zählt 145 Mitglieder, 27 davon sind Jungmusiker. Auch das Thema "Raumnot" wurde angegangen. Seit ein paar Wochen probt der MV Hart in der alten Verwaltungsschule. Sein Festinventar kann der Verein in ein paar Wochen in den neuen Schuppen bringen. Rohbau und Einfahrt sind fertig, Bodenbelag und Installationen stehen noch an. Simon Mesam informierte über die Vereinfinanzen. Diese waren aufgrund des Schuppenbaus erstmals in der Vereinsgeschichte negativ, aber einkalkuliert. Positiv ist, dass man bei der Finanzierung des Schuppenbaus voll im Plan liegt. Tanja Fechter und Martin Hermanutz hatten die Kasse geprüft und eine korrekte Buchführung bestätigt. Bürgermeister Heinrich Götz übernahm die Entlastung der Vorstandschaft.

Schriftführerin Lisa Fechter informierte unter anderem über 48 Musikproben und 17 Auftritte. Ein musikalisches Highlight bei den Jungmusikern war der Vorspielnachmittag mit Thema "In 80 Tönen um die Welt". Sechs Kinder haben laut Nicole Ruderschmidt und Sarah Fechter das Juniorabzeichen absolviert. Auch Dirigent Elmar Schneider freute sich über die gute Arbeit der Jugendleiterinnen. Er zollte Respekt dafür, dass die Musiker trotz des Schuppenbaus bei zahlreichen Proben und Auftritten gute Leistungen gezeigt haben.

Wolfgang Fechter, Vorsitzender des Fördervereins des Musikvereins, informierte über Aktivitäten wie die Mitgliederwerbeaktion im März 2013. Der Förderverein zählt 63 Mitglieder.

Neben einigen Konzerten auswärts und der Bachhockete zu Beginn der Ferien steht für den Musikverein Hart vom 5. bis 7. September eine Reise zum befreundeten Musikvereins ins österreichische Irnfritz auf dem Programm.