Netze BW: Trillfingen hat’s getroffen

Haigerloch-Trillfingen/Starzach-Wachendorf. Gegen 13 Uhr kam es gestern in Trillfingen zu einem weit reichenden Stromausfall. Der Grund dafür war laut Pressestelle der Netze BW ein so genannter Erdschluss (sieh Info-Rubrik) in einem 20 000-Volt-Erdkabel der Netze BW bei Wachendorf. Dieser zog einen weiteren Erdschluss nach sich.

Außer in Trillfingen und Wachendorf fiel der Strom auch in Mühringen sowie in einem Aussiedlerhof in Rangendingen aus. Betroffen waren laut Netze BW rund 30 Ortsnetzstationen. In Abstimmung mit der Netzleitstelle in Ravensburg gelang es dem Monteur der Netze BW durch Schaltmaßnahmen bis 13.48 Uhr etwa die Hälfte der Ortsnetzstationen wieder mit Strom zu versorgen. Bis 14.08 Uhr waren alle Anschlüsse wieder am Netz.

Einer der beiden beschädigten Kabelabschnitte ist inzwischen repariert. Die zweite Stelle, ein defekter Kabelendverschluss an einer Turmstation bei Wachendorf, wird in den nächsten Tagen ausgebessert.