Eine Reihe von Ehrungen sprachen der Musikverein Weildorf und der Blasmusik-Kreisverband beim Frühjahrskonzert aus. Links: Die stellvertretende Jugendleiterin des Kreisverbandes, Vivien Trevin und neben ihr Klaus Brendle (40 Jahre). Rechts. MVW-Chef Andreas Eckl und sein Stellvertreter Andy Trefz. In der Bildmitte: Dirigent Oliver Martini (mit Geschenkkorb) und seine Ehefrau Steffi. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

MV Weildorf bedankt sich bei Dirigent Martini und ehrt Musiker

Haigerloch-Weildorf (tk). Seit zehn Jahren ist Oliver Martini aus Altheim Dirigent beim Musikverein Weildorf. Eine Erfolgsgeschichte, wie sich beim Frühlingskonzert zeigte.

"Oliver Martini und der Musikverein Weildorf sind eine Traumkombination", sagte der MV-Vorsitzende Andreas Eckl in seiner Laudatio. Er habe die Fähigkeit, die Musiker zu motivieren, sei sympathisch und ein ehrlicher Kamerad. Eckl beschrieb aber nicht nur die charakterlichen Vorzüge des Weildorfer Dirigenten, sondern verwies auch auf die handfesten Erfolge unter Martinis Leitung, seit dieser 2005 das Blasorchester übernommen hatte.

2006 hat der MV Weildorf mit Martini beim Wertungsspiel in der Mittelstufe in Ringingen die beste Punktzahl des Kritikspiels erhalten, 2008 hat er mit der Kapelle den Sprung in die Oberstufe gewagt und beim Wertungssspiel in Owingen die Bestnote "Hervorragend" erhalten. 2012 schaffte der MV Weildorf in der Oberstufe wieder einen "sehr guten Erfolg".

Musik verbindet: Dies dokumentiert sich auch darin, dass Oliver Martini dem MV Weildorf eine selbst komponierte Polka mit dem Titel "Zollerblick" gewidmet hat. Als Dankeschön für die vergangenen zehn Jahre bekam Martini vom Vorstandsteam des Musikverein einen Geschenkkorb und seine Frau Steffi einen Blumenstrauß. Martini freute sich über die Ehrung und sprach selbst von "traumhaften zehn Jahren". Der Dirigent solle das Orchester pflegen, meinte er gerührt, aber in diesem Fall habe das Orchester auch den Dirigenten gepflegt.

Die stellvertretende Jugendleiterin des Blasmusik-Kreisverbandes, Vivien Trevin aus Steinhofen, sprach weitere Ehrungen aus. Klaus Dieter Brendle, der seine Laufbahn 1975 beim MV Empfingen begonnen hat und 2008 zum MV Weildorf wechselte, wurde für 40-jähriges Musizieren mit der Ehrennadel des Blasmusikverbandes mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet.

Seit 20 Jahren macht Bernd Mossler (Schlagwerk/Glockenspiel) Musik. Er fing 1995 bei der Stadtkapelle Horb an und wechselte 2009 nach Weildorf. Mossler erhielt die Silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes. Für zehnjähriges Musizieren zeichnete Trevin Jasmin Friedrich, Nadine Kessler, Nina Pfeiffer, Tina Strobel und Benjamin Brendle aus, der 2008 vom MV Empfingen nach Weildorf kam.