"Vocalis pur" bot am Samstag in Gruol einen mitreißenden Konzertabend (links). Der junge Chor Lautlingen setzte optische und musikalische Farbtupfer Fotos: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert von "Vocalis Pur" und Gastchören begeistert im Saalbau mit Schlagern, Rock und Popmusik

Von Max Bäurle

Haigerloch-Gruol. Echte Werbung für den Chorgesang betrieben insgesamt vier Chöre, die am Samstag im voll besetzten Saalbau in Gruol ihr Publikum begeisterten.

Gastgeber war der Liederkranz Gruol, dessen Projektchor "Vocalis pur" zusammen mit den Instrumentalisten Dennis Wiechert (Klavier), Daniel Schneider (Schlagzeug), Martin Stehle (E-Gitarre) und Hermann Bächle (Bass-Gitarre) natürlich auch am Start war.

Weiter dabei waren der Projektchor Fridingen, der MGV Lautlingen und der "junge Chor Lautlingen".Durchs Programm führte Bertram Schullian

Das Motto des Abends lautete "Ein Lied kann eine Brücke sein". Passend dazu sang der gastgebende Chor eingangs den entsprechenden Titel von Joy Fleming. Nach dem Queen-Klassiker "Crazy little thing called love" spürten Chor und Gäste, wie unlängst die Toten Hosen wieder ihr "Altes Fieber", ehe sich bei der gefühlvoll vorgetragenen Ballade "You raise me up" Gänsehaut-Stimmung breit machte. Hier glänzte zudem Doreen Kohle an der Geige.

Der MGV Lautlingen brachte gleich mit dem peppigen "Ohne Krimi geht die Mimi (nie ins Bett)" Stimmung in den Saal, ehe die Sänger gefühlvoll "My way" abwechselnd in deutscher und englischer Sprache vortrugen. Dann paddelte der erste Gastchor musikalisch "Über´n See", einer Mischung aus alpiner Musik und Pop-Rock.

Der "junge Chor Lautlingen" stellte mit einem "Unheilig"-Song klar "Wir war`n geboren um zu leben" und brachte die ganze emotionale Tiefe dieses Titels eindrucksvoll zum Tragen. Dann träumte sich der Chor "Weit weit weg", und sang "Tage wie diese".

Die Fridinger warteten mit Popsongs auf, die man aber auch aus Musicals kennt, und gaben zudem wie einst Udo Jürgens bekannt "Ich war noch niemals in New York". Hier sang und klatschte man im Publikum begeistert mit. Für einige ihrer Songs hatten die Fridinger ihren Schlagzeuger Wolfram Rösch mitge-bracht.

Als Zugabe erklang eine deutsche Version von "You’ll be in my heart".

In der zweiten Konzerthälfte fühlte sich der MGV Lautlingen unter anderem "Frei wie der Wind", und der junge Chor Lautlingen reiste musikalisch in die 60er-, 70er- und 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts und brachte den Queen-Knaller "We will rock you".

Mit deutschsprachiger Pop- und Rockmusik und dem für Chorgesang ungewöhnlich schnellen Hard-Rock-Titel "Living on a prayer" setzten dann "Vocalis pur“ ein vorletztes Ausrufezeichen hinter ein mitreißendes Konzert, ehe man sich nach der Zugabe "Mama Loo" vom Publikum feiern ließ.

Am Sonntag waren zusätzlich zu den Gastgebern die Liederkränze aus Isingen und Schömberg und der Gesangverein Frohsinn Vöhringen/Young Voice es zu hören. An beiden Tagen spielte mehrfach Rolf Kohle auf.