Haigerloch (tk). Haigerloch hat 2014 fast eine Millionen Euro mehr an

Haigerloch (tk). Haigerloch hat 2014 fast eine Millionen Euro mehr an Gewerbesteuern als geplant eingenommen. Fast exakt 961 490 Euro. Dies gab Stadtkämmerer Timo Müller am Dienstag im Gemeinderat bekannt, als er die Abrechnung des Haushaltes 2014 vorstellte.

Weil auch andere Einnahmen höher ausfielen und man rund 397 000 Euro weniger für Sachkosten und Betriebsaufwand ausgab, lag die Zuführungsrate in den Investitionshaushalt um 1,55 Millionen Euro über dem Ansatz (insgesamt 3,7 Millionen Euro).

Dank dieser Spritze konnte die Stadt nicht nur ihre Investitionsprojekte besser finanzieren, sondern auch mehr Schulden als vorgesehen (plus 292 000 Euro) tilgen und Geld in die Rücklage nehmen.

Darüber freute sich der Gemeinderat. Kritik gab es allerdings für viele Haushaltsreste, weil einige im Haushaltsjahr veranschlagten Projekte gar nicht erst angefangen oder nicht mehr vollendet werden. Für Walter Stocker (CDU) rührt das daher, dass man so spät in die Haushaltsplanung fürs jeweils nächste Jahr einsteige. Wenn es gelänge, im Dezember oder im Januar den Haushaltsplan zu beschließen, so Stocker, "dann kommen wir auch mit unseren Ausschreibungen in die Pötte".