Stettener Obstbauer ziehen Bilanz / Regelmäßige Arbeitseinsätze

Haigerloch-Stetten (mx). Auf ein "arbeitsreiches Jahr" blickte Friedrich Schmid, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Stetten, am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zurück.

Man sei mit dem Schneiden und Binden von Bäumen und Reben beschäftigt gewesen und habe laufend den Rasen mähen müssen. Bei den sechs Arbeitseinsätzen seien im Schnitt sechs Personen anwesend gewesen. Im Juli 2014 bewirtete der Obst- und Gartenbauverein laut dessen Vorsitzenden beim Tag der offenen Tür im Stettener Salzbergwerk. Auch mit dem Besuch beim eigenen Sommerfest war Friedrich Schmid zufrieden. Bei gutem Wetter habe man von der Mittagszeit bis in die Abendstunden recht viele Gäste im Zelt und vor der Gerätehütte begrüßen dürfen. Im September begann der Verein dann mit der Apfelernte. Insgesamt 10 840 Kilogramm Äpfel wurden geerntet. Im Lehrgarten seien aber auch Trauben und rote Träuble geerntet und zu Wein beziehungsweise Saft verarbeitet worden. Der Vereinschef verwies auf 40 Liter Wein und 30 Liter Träubles-Most. Schmid dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Helfern, die den Verein das Jahr über unterstützt haben. Ein Fest für sie gab es laut dem Vorsitzenden bereits im November 2014.

Aktuell zählt der Obst- und Gartenbauverein Stetten 91 Mitglieder. Kassenwart Elmar Henle vermeldete einen kleinen Überschuss, den der Verein im Jahr 2014 erwirtschaftete und verwies auf einen zufrieden stellenden Gesamtetat. Karl Edele, der gemeinsam mit Dieter Schneider die Kasse geprüft hatte, lobte die Arbeit des Kassenwarts. Die durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider herbeigeführte Entlastung der Amtsinhaber erfolgte einstimmig. Schneider dankte den Obst- und Gartenbauern im Namen der Gemeinde für die Hege und Pflege des Lehrgartens, der der Gemeinde gehört. Ab diesem Jahr soll es eventuell regelmäßige Arbeitseinsätze geben, und zwar im Abstand von wenigen Wochen. Zudem wurde ein gemütliches Beisammensein in der Gerätehütte nach diesen Arbeitseinsätzen vorgeschlagen. Einen regelmäßigen Stammtisch gibt es bereits. Das Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Stetten findet in diesem Jahr am 2. August statt.