Gute Miene zum mäßigen Spiel: Jens Walter, seit Juni Leiter der städtischen Sport- und Badeanlagen, konnte im "Un-Sommer" 2014 lediglich 24 000 Badegäste notieren. Foto: Siebert Foto: Schwarzwälder-Bote

"Un-Sommer 2014" beschert dem Haigerlocher Familienfreibad nur eine bescheidene Besucherbilanz

Von Manuel Siebertund Thomas Kost

Haigerloch. Der schlechteste Besucherschnitt seit zehn Jahren und praktisch ein "Totalausfall" des Augusts: Jens Walter, seit Juni neuer Betriebsleiter der städtischen Sport- und Badeanlagen, hatte wahrlich keinen guten Start in Haigerloch.

Der 23-jährige aus Lombach zählte im Familienfreibad Haigerloch bis zu dessen saisonaler Schließung am vergangenen Wochenende nur rund 24 000 Besucher, das sind im Schnitt nicht viel mehr als 200 pro Tag. Dabei hätte die Sommersaison so gut angefangen, erinnert sich Walter: "Das Pfingstwochenende mit je 2000 Besuchern pro Tag war mir fast schon zu viel zu Beginn." Danach seien wegen des nicht gerade zum Baden einladenden Wetters meist nur die Stammschwimmer vor Ort gewesen. Gerade die Kinder hätten ihm Leid getan, meint Walter weiter, da die Sommerferien meist nicht mit Badewetter glänzten.

Der drastische Rückgang bei den Besucherzahlen schlägt sich auch auf die finanzielle Seite durch. Allerdings nicht nur in Haigerloch, so Jens Walter. Alle Bäder hätten in diesem Sommer mit Einbußen bei den Einnahmen von bis 50 Prozent zu kämpfen gehabt. Weil aber weniger Badegäste zu verzeichnen waren, war andererseits der Bedarf an Aushilfskräften im Freibad diese Saison geringer als sonst.

Im nächsten Jahr wird die Stadt sehr wahrscheinlich auch mit einem ersten Bauabschnitt in die Freibad-Sanierung einsteigen, nachdem der Gemeinderat bereits im März das Büro LP aus München in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Architektenbüro "ktl" aus Rottweil mit einem Sanierungskonzept beauftragt hat.

Basierend auf einem früheren Sanierungskonzept hat LP den Sanierungsaufwand im Freibad auf rund drei Millionen Euro eingeschätzt. Auch Betriebsleiter Walter sieht vor allem bei den Becken, im Kiosk- und Kinderbereich Sanierungsbedarf.

Das Freibad ist also nun geschlossen, dafür haben ab dieser Woche die Hallenbäder bei der Bad Imnauer Schule und im Haigerlocher Schulzentrum geöffnet. Das Hallenbad in Bad Imnau ist immer dienstags von 17 bis 19 Uhr und freitags von 17 bis 20 Uhr offen. Das Hallenbad in Haigerloch hat folgende Öffnungszeiten: mittwochs: 18 bis 21.30 Uhr Frauenschwimmen, donnerstags: 17.30 bis 20.30 Uhr, samstags: 16 bis 19 Uhr, sonntags: 8 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen: www.haigerloch.de/Freizeit/Bäder